Ist für einen Kirchenaustritt ein Termin vorher nötig (Amtsgericht Bonn)?

3 Antworten

Hallo, ich hatte es auch erst vor einem halben Jahr hinter mir. Du darfst schon, seit du 14 bist, ohne Erlaubnis deiner Besitzer aus der Kirche austreten. Sie und du müssen aber zustimmen, wenn du 12 bist und wechselst.

Die offiziellen Amtskirchen kannst du staatluch verlassen. Du gehst aufs Amt (Bürgeramt/Einwohnermeldeamt, steht auf der Website des Rauthauses oder der Stadt), ziehst ggf eine Wartenummer im zuständigen Bereich (meist Meldewesen) und wirst reingebeten. Du bekommst ein einfaches Formular vorgelegt, das ausgefüllt wird und unterschrieben werden muss. Danach darfst du 0-60 € blechen (ja ich weiß, dass es Abzocke ist), in Dortmund sind es zB 30 €. Die restlichen Schritte werden dir erklärt werden. Vergess den Perso und das Geld nicht! Evtl brauchst du die Anschrift deiner alten Gemeinde, Konfiurkunde, Taufschein... sind unwichtig. Lass dir UNBEDINGT eine Austrittsbescheinigung geben!!!!!!! Manche mussten schon 10000 € Kirchensteuern nachzahlen, weil sie den Austritt nicht beweisen konnten!

Dann kommt vielleicht ein nettes Briefchen, das entweder eine Antwort verlangt oder mit der Hölle droht (besonders bei den Katholiken beliebtes Drohungsmittel). Bei mir kam nichts. Reagiere darauf nicht. Du bist dann frei.

Generell rate ich jedem passiven Kirchenmitglied und Atheisten zum Austritt. Die Kirchen haben dann nur auf dem Papier mehr Bedeutung und die Gemeinden bekommen mehr Geld, beides haben sie nicht verdient. Hoffentlich ist dieser Seelenfresser Kirche bald weg vom Fenster...

Normalerweise braucht man dafür keinen Termin, das ist eine 5 Minuten Sache, da macht das keinen Sinn. Termine werden immer nur bei längeren Besprechungen vergeben bei Behörden. Alles andere ist unüblich.

Bei so was zieht man bei Behörden höchstens eine Wartenummer und wartet dann, bis man dran ist. 5 Minuten vor Feierabend sollte man halt nicht unbedingt hingehen. Am besten zu Zeiten mit wenig Andrang.

Meine Kirchenabmeldung liegt schon lange zurück, Termin brauchte ich keinen.

Aber wenn du sicher gehen willst, dann ruf einfach mal an und frag nach.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi, nein ein Termin ist nicht notwendig. Das ist eine kleine und alltägliche Angelegenheit. Du ziehst eine Nummer, sprichst vor, dann wirst du kurz woanders hingeschickt um zu zahlen, und dann gehst du mit Zahlbeleg wieder in deinen Raum und kriegst deine Austrittsbescheinigung ^^