Ist es strafbar, wenn man sich ein Gewaltvideo anschaut (z.B. wenn man eins auf WhatsApp oder Telegramm zugeschickt bekommt)?

4 Antworten

Nein, es ist nicht strafbar. Ich sehe auch nicht, was daran moralisch verwerflich sein sollte. Teilweise sehe ich sogar eine moralische Pflicht, sich solche Videos anzuschauen. Z.B. wenn man sich eine vollständige Information über den Islam beschaffen möchte, muss man sich angesehen haben, was dazugehört, wenn die Scharia rechtmäßig ausgeführt wird.

In islamischen Ländern besteht oft ein Zwang oder zumindest ein sehr starker Gruppendruck, sich die Vollstreckung der Scharia auch live anzuschauen, damit jedem klar wird, was passieren kann, wenn man Gesetze bricht. Es hat schon so manchen Ladendieb davor abgeschreckt, lange Finger zu machen, wenn er weiß, dass ebendiese dann wegkommen.

In Europa gibt es keine Live-Vollstreckung der Scharia. In den Koranstunden werden aber Videos davon vorgeführt, dass jeder weiß, welche Strafen das Gesetz vorsieht.

Wohlgemerkt: für einen Muslim ist das einzige Gesetz die Scharia, da diese gottgegeben ist. Und Gott steht nunmal über allen Menschen.

youngsinclair22
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Antwort.

Da bin ich etwas erleichtert.

Also Snuff Filme sind glaub ich verboten die solltest du ausschalten sobsld du die anguckst und erkennst

Ich hatte mich damit auch Mal schlau gemacht, aber ich glaube solche Videos zu streamen ist grau Zone( also Grad noch erlaubt) aber der Besitz weiß ich nicht

Normal macht sich der Streamer/Verteiler strafbar. Anschauen wird eher nicht verfolgt. Aber manche Videos zu besitzen ist strafbar. Wie es im Detail ist weiß ich nicht. Mit Hausverstand umgehen. Wenn du oft einschlägiges schaust kanns zur Hausdurchsuchung klopfen ....

Einfach nicht machen und löschen.