Ist es erlaubt fremden Menschen Briefe in ihren Briefkasten zu werfen um nach Geld zu fragen?

6 Antworten

Es ist meines Wissens nach jetzt nirgends als verboten deklariert, aber tun würde ich das jetzt echt nicht.

verreisterNutzer  21.07.2021, 14:59

Müsste man dann das Geld versteuern?

sccangel09  21.07.2021, 15:00
@verreisterNutzer

Du wirst sowieso kein Geld kriegen, also kannst du dir die Frage genauso gut sparen.

verreisterNutzer  21.07.2021, 15:01
@sccangel09

Aber was wäre wenn

sccangel09  21.07.2021, 15:03
@verreisterNutzer

Versteuerst du denn etwa Geld, dass dir deine Oma zum Geburtstag gibt?

verreisterNutzer  21.07.2021, 15:05
@sccangel09

Ja aber was ist mit onlyfans da bekommen ja auch irgendwelche Geld geschenkt

sccangel09  21.07.2021, 15:07
@verreisterNutzer

Das ist doch was komplett anderes. Die User zahlen für Content. Es wird immerhin eine Leistung erbracht.

Und was du machst ist einfach sinnloses Betteln.

verreisterNutzer  21.07.2021, 15:08
@sccangel09

Ich würde in den Brief vielleicht eine Kleinigkeit reinlegen wie Armband oder ne Kette und würd halt noch dazu schreiben das ich dass Geld für das und das brauche meine iban schreibe ich auch dazu

sccangel09  21.07.2021, 15:09
@verreisterNutzer

Das wäre dann betteln mit indirekter Erpressung, du machst es echt nicht besser.

verreisterNutzer  21.07.2021, 15:10
@sccangel09

Warum indirekte Erpressung

ich frage ja nach Geld müssen muss niemand

sccangel09  21.07.2021, 15:12
@verreisterNutzer

Wenn du einen Gegenstand dazulegst, dann kann das sehr leicht als "Erpressung" aufgenommen werden.

Lass den Unfug doch einfach sein, das bringt dir nichts.

Theoretisch ja

Praktisch wirst du von den Leuten ärger bekommen

Es ist nicht verboten, aber es wäre auch nicht besonders nett.

Nein, ist nicht verboten. Du kannst jedem Briefe schreiben, wie Du lustig bist.

Versteuern. Nein. Betteln ist in Deutschland steuerfrei.

verreisterNutzer  21.07.2021, 15:12

Also darf ich in den Brief auch meine iban angeben

tinalisatina  21.07.2021, 15:31
@verreisterNutzer

Klar, warum nicht. Du musst nur schauen, dass der Inhalt des Briefes der Wahrheit entspricht, sonst könnte hier Hochstapelei oder Betrug vorliegen.

Verboten nicht direkt aber Erfolg wird man damit nicht haben ich würde so eine Brief einfach wegwerfen. Warum sollte ich einen wildfremden einfach so Geld geben? Es wäre auch schon Schnorren.