Ist eine Taxibestellung verbindlich?

3 Antworten

Für eine solche Bestellung sind nötig: Name des Fahrgast, Ort der Abholung z.B. Theater Haupteingang, Uhrzeit des Termins. Gewartet wird bei uns bis 3 Minuten nach Termin, dann folgt die Meldung "Fehlfahrt", und das Taxi ist wieder frei. Und zwar für jeden der fahren will. Oft ergibt sich die Schlacht potenzieller Fahrgäste um ein Taxi, wenn dieses vor einem Pulk von Menschen bestellt wird. Der Fahrer wird den Teufel tun, um dann den rechtmässigen Besteller ausfindig zu machen, da er damit in jedem Fall den Unmut der potenziellen Fahrgäste auf sich zieht. Die Welt ist eben voller agressiver Deppen. Eine Handynummer des Fahrgast, bei Bestellung mitgeteilt vereinfacht das Auffinden oder eine Bestellung eine Strassenecke weiter ist dann die clevere Lösung, erspart Ärger, blaue Flecken, Gezeter und abschließendes Bibbern in der Kälte.

ohne gewähr...

Das ist nicht ganz einfach.

Wenn der Anruf ausreichen würde, um einen Vertrag zu bejahen, so wären sowohl Passagier als auch Taxiunternehmen zur Leistung verpflichtet. Allerdings steht ja noch garnicht fest, wohin es gehen soll und wie viel gezahlt werden soll. Im Zweifel wäre der Vertrag dann nichtig.

Wird im vornherein aber alles abgeklärt, stehen also Name, Uhrzeit, Ort, Strecke und Zahlungsmodalität fest, so hat ein Taxi dich pünktlich zu befördern. Im Gegenzug wärst du Schadensersatzpflichtig, wenn du nicht mit dem Taxi fahren würdest, obwohl du es bestellt hättest.

Ich würde immer wenigstens einen Namen hinterlegen. Der wird den Taxifahrern mitgeteilt und diese achten dann in der Regel darauf, die Person mitzunehmen, die angerufen hat. Eine angemessene Wartezeit von 5-10 Minuten sind grundsätzlich mit drin.

regelmäßig würde ich aber den Rechtsbindungswillen einer Taxibestellung verneinen, es sei denn es gibt vertragliche Regelungen zwischen Taxiunternehmen und Anrufer, etwa bei Unternehmen.

wenn du nicht kommst und pünktlich bist würde ich sagen, dass es nach einer gewissen zeit auch andere mitnehmen kann. sicher bin ich mir aber nicht