Ist der Paketversand aus Österreich in ein anderes Land automatisch versichert? Bzw kann man die Sendung verfolgen?

3 Antworten

wenn die Sendung als Paket aufgegeben wurde, was bei der Größe wohl kaum anders möglich ist, erhälst du automatisch einen Beleg mit Sendungsnummer.

Anhand dieser kannst du sehr wohl die Lieferung nachverfolgen.

Also lass dir keinen Bären aufbinden..

Und man kann bei der Post anhand der Sendungsnummer die Sendung/Zustellung nachverfolgen.

Dies kann aber zu Kosten führen - wieviel kannst du nur bei der Post erfragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist das auch bei der Österreichischen Post so? In Deutschland kann man ja immer noch als Päckchen versenden, welches dann unversichert und anscheinend auch teilweise ohne Beleg abgeschickt wird.
Ich hoffe es wirklich, dass man es irgendwie nachverfolgen kann, da die Person der Meinung ist, keinen Beleg erhalten zu haben und die Post würde sie deswegen abwimmeln.

@nepomuk4711

Ich komme aus Österreich, versende oft Pakete. Erst Anfang der Woche brauchte ich eine Sendungsverfolgung, weil das Paket - vorerst - nicht beim Empfänger ankam.

sie habe keine Sendungsnummer erhalten, da der Versand nicht versichert war

Ja, bei den preiswerten Versandarten sind Versicherung und Sendungsverfolgung in der Regel nicht dabei. In Deutschland beispielsweise bei "Päckchen". Die sind auch nicht versichert und es gibt auch keinen Einlieferungsbeleg mit Sendungsnummer, wenn man nicht extra dafür bezahlt.

Jedes Paket/Brief wird mit Strichkode gekennzeichnet UND ist bis 500 Q VERSICHERT.. Eventuell benutzt die Post Ausreden um die aufwendige Nachforschung zu vermeiden, aber Gesetz ist Gesetz.!

@WDHWDH

In Deutschland ist es nicht so. Versicherung und Sendungsverfolgung ist nicht bei allen Sendungsarten automatisch eingeschlossen sondern kann ggf. zugebucht werden.

@GanMar

Die Frage war "aus Österreich" Dahner Aufgabe in Österreich und nicht in Deutschland.In Canada ist es auch Änderst, ebenso in Russland.

@WDHWDH

Je nachdem, was für Schuhe versandt worden sind - beispielsweise ein Paar Turnschuhe aus Textil - wäre unter Umständen auch ein internationaler Economy-Brief XL in Frage gekommen. Kein Übernahmeschein, kein Track und Trace. Nicht alles, was ein Bürger als Paket bezeichnet, ist auch postalisch gesehen wirklich ein Paket.

@GanMar

Nein, es waren DocMartens, also schon etwas globiger und nicht einfach so in einen Maxibrief zu bekommen. Da musste schon mindestens ein Päckchen her.

@nepomuk4711

Hat sich auch eben herausgestellt, dass ihr Account nun blockiert wurde, vermutlich liegt also wirklich ein Betrug vor...-.-

Nein, kostet alles extra. Erfährst du aber, wenn du das Packerl zur Post bringst und dort sagst, was du haben möchtest.