Inkasso hat eine Überzahlung erhalten was kann ich tun?

4 Antworten

Das ist natürlich totaler Quatsch.
Das Inkassounternehmen muss allein aus steuerlichen Gründen 10 Jahre alle Geschäftsvorfälle lückenlos darstellen können.

Den Verwendungszweck für Deine Überweisung kannst Du auch auf Deinem Kontoauszug nachsehen.

der auszug ist weg -.-

und das mit den 10 jahren da bin ich mir auch sicher das ich das mal so gelesen habe...

@Solidae

der auszug ist weg -.-

Deine Bank macht Dir einen neuen, kostet aber was.

Überweise - sofern noch nicht geschehen - die fehlenden 180€. Dann würde ich dem Inkasso folgendes schreiben:

---

Wertes Inkasso.

Sie werden unverzüglich die von mir überwiesenen Gelder korrekt mit den jeweiligen Hauptforderungen verrechnen. Der Versuch, 120€ verschwinden zu lassen mit dem Argument, irgendwelche Akten seien geschwärzt, werde ich unverzüglich bei der Polizei zur Anzeige bringen. Das ist in meinen Augen versuchter Betrug und Unterschlagung. Des Weiteren werde ich mich gerne beim Aufsichtsgericht beschweren. Stand heute gibt es weder offene Forderungen noch sonst etwas, was ich bezahlen müsste.

Ich diskutiere hier auch nicht oder lasse mich auf irgendeine Art und Weise von Ihnen einschüchtern. Sollten Sie mich weiterhin belästigen und ggf. bedrohen, ergeht gegen Sie Strafanzeige wegen Nötigung.

Wenn sie der Meinung sind, Geld verschwinden zu lassen und etwas zu Recht fordern zu dürfen, wenden Sie sich mit einer Klageschrift an das örtlich zuständige Amtsgericht. Ich lege es ausdrücklich auf ein Gerichtsverfahren an.

---

In dem Text sind genug Signalwörter, damit die dich ernst nehmen.

Ggf. dem Anbieter ebenfalls einen Brief schicken zur Klarstellung:

---

Werter Anbieter. Wenn sie Geld einfach so einem Inkassobüro schenken und dieses das Geld verschwinden lässt, ist das ihr Pech. Es gibt keine offenen Forderungen. Sollten Sie das nicht anerkennen, werde ich auf ihre Kosten einen Anwalt hinzu ziehen und ggf. negative Feststellungsklage einreichen.

Inkassofirmen haben es meistens faustdick hinter den Ohren und tricksen gerne bzw spekulieren zumindest auf unkenntnis

Fordere schriftlich unter Fristsetzung eine detailierte Forderungs aufstellung beider Vorfälle.

Kommt nichts kündigst Du das gerichtliche mahnverfahren sowie beschwerde bei dem für das Inkassobüro zuständigen landgerichtspraesidenten an.

Check auch mal die Gebühren. Bei Forderungen bis 500 wären 18 eur durchsetzungsfaehig (15 € inkassogebühren plus 3 € Auslagenpauschale)

das ist garnicht notwendig. es wurde an vattenfall überwiesen. damit haben die das geld. wenn sie es weitergeben ist das  nicht sache des einzahlers.

dann hast du für die überweisung doch sicher noch den kontoauszug.

du hast an vattenfall überweisen. damit haben die 300€ bekommen. wenn sie das falsch verteilt haben ist das nicht deine sache