Ich wurde auf Telefonseelensorge gesperrt, was tun?

4 Antworten

Eine Telefonseelsorge ist kein Chatraum, wo man über alles und jedes Thema reden kann. Eine derartige Dienstleistung ist für Menschen, die sich zum Beispiel in einer psychischen Notlage befinden oder ihre Trauer und Frust ablassen wollen. Dort erhält man einen Rat, Adressen oder andere Hinweise, die einem helfen das Problem zu meistern.

Fragen oder Problematiken, die da nicht hingehören, blockieren die Hilfe für Menschen, die wirklich Beistand am Telefon benötigen.

Außerdem ist eine derartige Hotline ungeeignet um beispiel chronische psychische Erkrankungen zu behandeln, da die Leute dort meist nur auf ehrenamtliche Basis helfen und keine studierten Psychologen oder dergleichen sind.

Wenn Du beispielsweise innerlich zerstört bist, weil deine Katze gestorben bist und Du jemanden brauchst, der Dir dabei hilft den ersten Schmerz zu überwinden, bist Du richtig. Hast Du aber eine psychologische Erkrankung, die zum Beispiel auch eine medikamentöse Einstellung benötigt, bist Du da falsch.

Ich gehe davon aus, dass man erkannt hat (und Dir mitgeteilt wurde), dass bei Dir ggf. eine psychische oder neurologische Störung vorhanden ist. In so einem Fall dürfen die nichts tun/machen, außer Dir den Rat geben Dir umgehend medizinische Hilfe zu holen.

Hast Du diesen Rat (mehrfach) missachtet, wird man Dir natürlich auf die eine oder andere Art und Weise mitteilen "Bitte such Dir anderswo Hilfe" oder "Bitte, blockiere unsere Leitung nicht mit banalen Angelegenheiten"

HinDan01
Fragesteller

Alles klar, jetzt leuchtet mir alles ein, aber gut ich habe noch Junoma.

Den Fehler bei Dir suchen.

Ohne Grund sperrt Dich die Telefinseelsorge bestimmt nicht.

HinDan01
Fragesteller

Ich kann bei mir keinen Fehler finden, aber lassen wir Gras über die Sache laufen.

Dann musst Dich aber dementsprechend verhalten haben, das sowas passiert!

HinDan01
Fragesteller

Eigentlich nicht, ich wollte mir nur Rat einholen zu 2 Themen und dann das.

Goldstueck811  14.02.2020, 17:44
@HinDan01

Kann mir nicht vorstellen, dass Deine "Themen" harmlos waren!

HinDan01
Fragesteller
@Goldstueck811

Natürlich waren sie das.

Goldstueck811  14.02.2020, 17:50
@HinDan01

Die Telefonseelsorge ist dafür bekannt, dass sie auf Sorgen und Probleme, Befürchtungen und Ängste des Einzelnen eingeht!

Also irgendwas stimmt da nicht, wenn sie Dich gesperrt haben!

HinDan01
Fragesteller
@Goldstueck811

Ja, ich wollte das Thema Lebenslanges Lernen ansprechen gehen, da mir das bei meiner Persönlichkeitsentwicklung helfen würde, aber ich werde ein wenig wahnsinnig, weil ich nicht weiß, wie ich an die Sache rangehen soll, davor sprach ich nochmal ganz kurz das Thema Mädchen an, denn ich brauche da wohl ein wenig Hilfe.

Goldstueck811  14.02.2020, 18:05
@HinDan01

Der Mensch lernt jeden Tag automatisch. Vielleicht solltest Du mal zu ´nem Therapeuten gehn?

HinDan01
Fragesteller
@Goldstueck811

Das wird nicht nötig sein, ich bin ja noch alternativ bei Junoma angemeldet und weiß jedoch nicht mit Bestimmtheit, wann mir mein Berater antworten wird:).

Goldstueck811  14.02.2020, 18:12
@HinDan01

Oh, da kann ich leider nicht mitreden, kenne Junoma nicht.

Goldstueck811  14.02.2020, 18:25
@HinDan01

Danke für die Info!

HinDan01
Fragesteller
@Goldstueck811

Kein Problem, na ja gut, dann sehe ich in meiner Situation das positive:).

Die möchten halt die Leitung für echte Fälle freihalten.

HinDan01
Fragesteller

Ja gut, das kann ich nachvollziehen, aber ich wollte noch ein 2 Thema ansprechen und dann das.

Ich gehe meinen Account kündigen und wechsel auf Junoma.