Höhere Handelsschule abbrechen?

3 Antworten

Wenn du weiterhin als Aushilfe arbeitest ist dein Lebenslauf nicht lückenlos und das wird dann nicht negativ angesehen. Allerdings müsstest du gucken wie das Kindergeld gebraucht wird. Man darf nicht länger als 3 (?) Monate weder Schule noch Ausbildung machen um die Zahlungen weiter zu kriegen.

Der Aspekt ist mir noch gar nicht in den Sinn gekommen, danke! Auch darüber sollte ich mich noch mal genauer informieren.

Ein relativ lückenloser Übergang macht sich im Lebenslauf besser als wenn man viele Monate vor Ausbildungsbeginn schon das bisherige hinschmeißt.

Andererseits kannst du auch die dadurch entstehende Lücke durch Jobben auffüllen.

Danke sehr für Deine Anteilnahme!

wüsste nichts wie sich das negaitv auswirken sollte..

brichst ja so oder so ohne abschluss ab. da macht das halbe jahr jetzt auch kien unterschied mehr

Meine Mutter (:-D) meinte, dass ich in Bezug auf meine Rente Probleme bekommen könnte. Von wegen, ich müsse nachweisen, das ich in der Zwischenzeit etwas getan habe.

@Punktiert

naja du hast doch nen aushilfsjob. kannst da nicht einfach nen paar stunden mehr arbeiten pro woche? problem gelöst

@Softrox

Bestimmt aber ob das "reicht" oder ob an der Aussage überhaupt etwas Wahres dran ist? Leider konnte ich zu dem Thema überhaupt nichts hilfreiches finden.

@Punktiert

naja ich dachte eigentlich nicht. weil dir ausbildungsjahre in der schule oder uni ohnehin nicht auf die rente angerechnet werden. da verdienst du ja kein geld durch.

ich weiß aber nicht genau wie das ist, wenn du jetzt früher abbrichst und dann ggf. irgendwelche staatliche unterstützung beantragst.

aber da es sich hierbei eh nur um 6 moante handelt würde das im endeffekt garkein unterschied machen.

ausserdem arbeitest du jetzt ja wahrscheinlich mehr als wenn du noch schule nebenbei hättest. das würde sich sogar positiv auf deine rente auswirken

@Softrox

Ich denke, ich werde gemeinsam mit meinen Eltern gucken was sich machen lässt. Vielen Dank!