Haus geschenkt bekommen trotz ALGII?

6 Antworten

Was heißt Leibrente ??? Soll das bedeuten,das die alten Besitzer ein lebenslanges Wohnrecht haben ?

Schlafstrumpf
Fragesteller

ja, genau. das haus hat 2 wohneinheiten. in die eine könnte sie selber ziehen, die andere ist von den ehemaligen besitzern bewohnt. nun haben wir uns umgehört und gesagt bekommen, das sie zwar kein geld für die miete bekommen würde, aber für die nebenkosten und lebensunterhalt. jemand erfahrungen damit?

isomatte  13.09.2013, 12:47
@Schlafstrumpf

Wenn sie ein angemessenes Haus / Eigentumswohnung,selber bewohnen würde und sie keine weiteren Einkommen hätte,würde es stimmen,das sie Leistungen beziehen könnte !!! Aber wenn sie das ganze Haus geschenkt bekommt und dann ist es ja nicht mehr angemessen,nicht vermieten kann,weil die alten Vorbesitzer ja ein Lebenslanges Wohnrecht haben und keine Miete zahlen müssen,nur ihre Neben / Verbrauchskosten,könnte ich mir vorstellen,das es Probleme mit dem Jobcenter geben würde.

Es ist immer wieder nett, wenn Wohlhabende ihr Vermögen Bedürftigen vermachen.

Denn dann sind sie irgendwann nicht mehr bedürftig.

Ist das nicht schön für sie?

Gruß aus Berlin, Gerd

Sie muss es entweder verkaufen oder vermieten um so von der finanziellen Unterstützung durch das Amt weg zu kommen. Es gibt einen gewissen Vermögensbetrag, den man behalten darf, aber ein Haus ist normalerweise viel viel mehr wert. Sie kann es natürlich auch gleich behalten und ihren Antrag auf ALGII zurück nehmen, sprich keine Leistungen mehr erhalten.

Sie muss ja dann sowieso zum Anwalt, der kann sie darüber beraten.

scben  12.09.2013, 23:27

Sie muss zwar nicht zum Anwalt (zum Notar muss sie, aber das ist etwas anderes), aber es wäre jedenfalls eine gute Idee...

Ja sie wird es verkaufen müssen da sie durch ein haus nicht mittellos ist