Hartz4 "Luxusgegenstände" verwerten und Hausbesuch?

3 Antworten

In die Wohnung musst du in der Regel keinen lassen, ob angemeldet oder nicht, diese Wohnungsbesichtigung sollte auch der letzte Schritt sein um Unklarheiten aus dem Weg zu räumen, dass wäre z.B. der Fall wenn du mit einem Partner zusammenleben würdest und unklar wäre ob ihr eine BG - ( Bedarfsgemeinschaft ) bildet oder nicht !

Was in der Regel erst nach einem Jahr des Zusammenlebens angenommen würde, dieser Annahme könnte man dann natürlich fristgerecht schriftlich widersprechen und versuchen das ganze schriftlich zu klären.

Deine Kleidung usw.musst du weder angeben noch verkaufen, wird also auch nicht auf dein Schonvermögen angerechnet, nur wenn du z.B. wertvollen Schmuck, Gemälde usw. hättest wäre das anzugeben und ggf.zu verwerten, wenn der Zeitwert mit anderem Vermögen dein zustehendes Schonvermögen insgesamt übersteigen würde.

isomatte  21.08.2018, 07:12

Danke dir für deinen Stern !

Tja, so ist das Leben. Wenn du Leistungen in Form von Hartz IV beantragst, ist folgendes Fakt : alle Wertgegenstände bis auf das Schonvermögen müssen veräußert werden. Du solltest dem JC auch Zutritt in deine Wohnung lassen, da sie sonst mit einem gerichtlichen Bescheid sowie einem Gerichtsvollzieher erscheinen. Das ist unangenehm.

Du kannst im Vorfeld wertvolle Dinge auch einem gutem Freund hinterlassen, Rechnungen sollten bei dir nicht gefunden werden. Wie du mit einem guten Freund diesbezüglich klar kommst, nun, das bleibt dir überlassen.

Eins noch...alles was mit Vertrag läuft, darf nicht gepfändet werden, da es nicht dir gehört.

isomatte  19.08.2018, 08:52

Wo hast du denn diesen Blödsinn her ?

Und eine Aufforderung zum Betrug gibst du auch noch !

Im Normalfall werden solche Gegenstände nicht als "Luxusgegenstände" gewertet. Ich bin allerdings kein Experte.

Aus meiner Erkenntnis zählen dazu Dinge wie Immobilien, Grundstücke, Autos; so in dieser Größenordnung.

jethrogibbs
Fragesteller

Dachte ich mir eigentlich auch. Aber man hört natürlich auch viele Horror Geschichten wenn es um den Jobcenter geht.

makemyday747  18.08.2018, 23:30
@jethrogibbs

Ich würde halt die Rolex´ und die Armani Anzüge kurzfristig verleihen ;)

jethrogibbs
Fragesteller
@makemyday747

Kann ja mein Kollege in der Zeit tragen ;)