Halter oder Fahrer - wo muss das Fahrzeug angmeldet werden?

6 Antworten

Da nur der Halter für die Zulassungsbehörde wichtig ist, ist die Behörde zuständig, in dessen Gebiet der Hauprwohnsitz des Halters ist  (Paragraph 46 FZV).

Es kann bei Dir auf Dich angemeldet werden oder bei Deinen Eltern auf die angemeldet werden, macht praktisch keinen Unterschied.

Ein Fahrer wird ohnehin nicht am Auto angemeldet, das ist nur Etwas was man mit der Versicherung abklärt.

Worum es sehr wahrscheinlich geht ist dass Du Etwas Versicherungsbeitrag sparen sollst indem die Versicherung als Zweitwagen der Eltern läuft. Deine Eltern können die Versicherung abschliessen und trotzdem kann das Auto auf Dich als Halter zugelassen werden.

Genauso hab ich das mit meiner Tochter, sie profitiert von einem Schadenfreiheitsrabatt den ich mir mit Zweitwägen/Motorrädern erwirtschaftet habe. Die Versicherung habe ich abgeschlossen, habe sie bei der Versicherung als Fahrer angegeben und das Auto ist auf sie als Halter angemeldet (wohnt auch in einem anderen Landkreis). Die Zahlung der Versicherungsbeiträge läuft auf ihrem Konto, etwaige Strafzettel erhält sie direkt, so würde ich das euch auch empfehlen.

Du könntest höchstens nach der Eltern-Kind-Regelung schauen, ich weiss nicht ob dies noch angeboten wird. Es ist nur nötig dass die Eltern ein Fahrzeug versichert haben, das Kind bekommt dann selbst den Zweitwagenrabatt und erwirtschaftet sich von Anfang an selbst ihre eigene Schadenfreiheitsklasse. Man muss aber vergleichen, bei uns seinerzeit wäre dies teurer gekommen als so wie wir es machten.

Das Fahrzeug wird grundsätzlich am Wohnsitz des Halters angemeldet. Wie wolltest Du das denn sonst bei einer Autovermietung machen? Die Fahrer können dort aus ganz Deutschland kommen. Wolltest Du das Fahrzeug denn stets neu ummelden?

Frag die Versicherung deiner Eltern, die geben dir die richtige Auskunft.

Dann weist du bescheid.

evtl wäre es sinnvoll, die Kennzeichengemeinden zu vergleichen.

Manchmal ist es günstiger, das Auto am Standort der Tochter anzumelden, so bei meiner Schwester geschehen. Das war günstiger als am Standort der Eltern.

Auch ich habe meinen alten Motorradvertrag zur Verfügung gestellt