Hallo ich wurde beim klauen bei Kaufland erwischt unter (4€) was kann ich jetzt tun?

8 Antworten

Wahrscheinlich bekommst du ein Hausverbot. Lass dich also nicht mehr bei Kaufland beim Klauen erwischen. Im Alltag wird das Hausverbot (wenn du nicht besonders außergewöhnlich aussiehst) wohl gar nicht überprüft. Wenn dich allerdings der Hausdetektiv nochmal am Kragen hat, wäre es außer Diebstahl auch Hausfriedensbruch.

Topses  07.12.2017, 12:57

Nicht mehr beim Klauen erwischen lassen???? Manomanoman, du gibst hier tolle Tipps.

Einfach nicht mehr klauen!!!

Schuhu  07.12.2017, 12:58
@Topses

@ Topses: Du hast so recht! Wer nicht klaut, kann sich nicht beim Klauen erwischen lassen. Somit liegen unsere Tipps nicht wirklich weit auseinander.

Topses  07.12.2017, 13:07
@Schuhu

Dann hättest du es auch so schreiben sollen. So kommt es anders rüber. Les es nochmal selbst durch: Lass dich beim Klauen nicht erwischen!

Schuhu  07.12.2017, 13:10
@Topses

Ja, vielleicht klaut BladM4n wieder, dann ist es natürlich auch von Vorteil, sich nicht erwischen zu lassen. Insofern war mein Rat weitreichender als deiner. Über seine Moral wacht jeder selbst.

Mit der Anzeige (falls erfolgt) und dem Ladenverbot leben, wer Mist baut muss auch die Konsequenzen tragen.

Ich ärgere mich ohne Ende, dass alle Anderen mehr für die Waren bezahlen müssen, weil ein paar Leute glauben, bezahlen ist was für Dumme. Mit Ladendiebstahl schadest Du nicht dem Laden, der kalkuliert das in den Preis ein, sondern allen.

BladeM4n
Fragesteller

Ich habe zuvor noch nie geklaut.

Jadedragon  07.12.2017, 13:01
@BladeM4n

Dann hättest Du besser nicht damit angefangen !

Das ist eine Straftat, die Ersttäterschaft wird bei einem Urteil wahrscheinlich berücksichtigt, aber eine Strafe ist gerechtfertigt, lern was draus und lass den Mist in Zukunft.

P.S.: "Das hab ich vorher noch nie gemacht" ist neben "Das war ja keine Absicht" der Standardspruch von jedem, der erwischt wird ^^.

Hallo,

zunächst mal wirst bzw. hast du bereits ein Hausverbot für Kaufland erhalten. Dies gilt in allen Filialen und du solltest dies auch befolgen, ansonsten würdest du einen Hausfriedensbruch begehen. In der Regel sind diese auf 1 Jahr befristet, aber die Firma kann das Hausverbot auch lebenslang oder mit einer anderen Frist aussprechen. In diesem Fall empfehle ich dir, in einem Jahr die Firma anzuschreiben und um Rücknahme des Hausverbotes bitten - das funktioniert in der Regel.

Für die Auslagen, welche Kaufland hatte, wirst du zivilrechtlich zur Rechenschaft gezogen (landläufig als "Fangprämie" bezeichnet). Hierbei handelt es sich um ~50€...

Strafrechtlich musst du erstmal mit keinen Konsequenzen rechnen. Bei Ersttätern wird der Diebstahl einer geringwertigen Sache (je nach Bundesland also ein Warenwert von 30-35€) eingestellt.

Du bist halt jetzt kein Ersttäter mehr, daher würde ich dir dringend empfehlen, keinen weiteren Diebstahl mehr zu begehen.

Für deine Zukunft sollte das keine Auswirkungen haben... z.B. wir der Vorfall nicht in deinem Führungszeugnis vermerkt.

Lern einfach draus und gut ist...

Alles Gute.

BladeM4n
Fragesteller

Danke sehr für die Antwort
Kann ich den ein schreiben an die Firma schreiben und mich entschuldigen oder ist dies gar nicht nötig?

Droitteur  07.12.2017, 13:54
@BladeM4n

Wer hat dich denn erwischt? Die Fangprämie würde ich nicht unbedingt bezahlen.

BladeM4n
Fragesteller
@Droitteur

Ein Ladendetektiv oder so ich weiß nicht, er war aber ziemlich unfreundlich zu mir

Droitteur  07.12.2017, 14:14
@BladeM4n

Wenn es ein Ladendetektiv war, war der zu entschädigende Aufwand schon mal ziemlich gering. Du bist nicht für den allgemeinen Umstand, dass es Ladendiebstähle gibt und darum jemand speziell zur Abwehr bezahlt wird, verantwortlich; das wäre, als müsstest du quasi für alle anderen Diebstähle mit einstehen.

Diebstahl ist nichts feines. Ich würde mir jedoch nicht mehr Schuldgefühle einreden lassen als angemessen ist.

BladeM4n
Fragesteller
@Droitteur

Er wollte sofort das ich meine Tasche auspacke usw und ist auch ziemlich ,,Laut" geworden.

Droitteur  07.12.2017, 14:24
@BladeM4n

Das ist natürlich gut geeignet, um Schuldgefühle zu verstärken.

Steh ruhig (strafrechtlich) für dein Verhalten gerade; man wird dir den Kopf nicht abreißen. Aber lass dich nicht zum Duckmäuser machen.

BladeM4n
Fragesteller
@Droitteur

Was soll ich aber jetzt machen?

Droitteur  07.12.2017, 14:50
@BladeM4n

Du kannst a) die Dinge auf dich zukommen lassen oder b) die Polizei bitten, dir das Aktenzeichen der Staatsanwaltschaft zukommen zu lassen, wenn und sobald die Sache abgegeben wurde, und dich anschließend mit der Staatsanwaltschaft direkt in Verbindung setzen und versuchen, auf eine Einstellung des Verfahrens hinzuwirken.

Wenn du dir b) nicht zutraust und du keinen Anwalt dafür bezahlen möchtest, bleibt a). Man wird dir, wie gesagt, den Kopf nicht abreißen. Wie dommie schon sagt; das wird sehr wahrscheinlich keine unfassbaren Folgen nach sich ziehen. Vllt Einstellung gegen Auflage von ein paar Sozialstunden. Nichts schönes (ist Diebstahl auch nicht); aber das hängt dir nicht ewig an und wird dich auch nicht umbringen.

Dommie1306  07.12.2017, 14:52
@Droitteur

Dem schließ ich mich an.

Zur ursprünglichen Frage: Klar kannst du noch ein Entschuldigungsschreiben rausschicken, das zeugt von guter Kinderstube. Nötig ist es aber nicht...

Droitteur  07.12.2017, 14:57
@Dommie1306

Sry; ich übersah, dass du dich groß schreibst.

BladeM4n
Fragesteller
@Droitteur

Wie schaut so ein Entschuldigungsschreiben aus?

Dommie1306  07.12.2017, 21:28
@Droitteur

Ich werds überleben;)

Dommie1306  08.12.2017, 08:32
@BladeM4n

Sehr geehrte Dame und Herren,

für den Vorfall vom XXX am XXX in XXX möchte ich mich hiermit noch einem formell bei Ihnen entschuldigen.

Ich werde nicht versuchen, mein Verhalten zu rechtfertigen oder Ausreden anzuführen, sondern will für mein Fehlverhalten einstehen. Daher akzeptiere ich auch Maßnahmen die von Ihrer Seite gegen mich ergriffen werden.

Ganz explizit entschuldige ich mich bei Ihnen für die durch mich entstandene Mühen.

In der Hoffnung, dass Sie meine Entschuldigung annehmen,

mit freundlichen Grüßen,

BladeM4n

Ist schon ein bisschen arg dick aufgetragen, aber so in die Richtung....

BladeM4n
Fragesteller
@Dommie1306

Bringt es auch noch zu sagen, das ich vor der Kasse die Sachen zurück legen wollte und mich der Kerl danach heraus geschubst hatte, so das ich nicht die Gelegenheit hatte es wegzulegen?

Dommie1306  09.12.2017, 17:39
@BladeM4n

Das glaubt dir kein Mensch und sieht eher wie eine Ausrede aus...

Was willst du großartig tun ?

Du musst damit rechnen, das du erstmal Hausverbot in dem Laden erhälst und wenn du noch Pech dabei hast kann es im schlimmsten Fall sein, das du eine Anzeige wegen Diebstahl am Hals bekommen wirst.

Du könntest evtl. versuchen mit den Detektiven oder wer dich auch immer erwischt hat zu sprechen, ob du nicht durch irgendwas gut machen könntest und die auf eine Anzeige verzichten sollten.

BladeM4n
Fragesteller

Muss ich jetzt mit was schlimmen rechnen? [Ich bin 18 und habe zuvor noch nie geklaut usw]

user82563922  07.12.2017, 12:59
@BladeM4n

Du bist ja volljährig, also wirst du mit irgendwelchen Konsequenzen rechnen müssen..ob du vorher geklaut hast oder nicht...

Es kann sein, falls du angezeigt wirst, das du evtl Sozialstunden abliefern musst...

BladeM4n
Fragesteller
@user82563922

Ich hab mich bereits bei dem Leuten dort entschuldigt, kann ich vielleicht ne Mail schreiben sowas wie ein Brief und mich dann entschuldigen?

spiegelzelt  07.12.2017, 13:09
@user82563922

Bei so geringen Beträgen wird es nicht zu einem Verfahren kommen. Wenn es bei dem einmal bleibt.

user82563922  07.12.2017, 13:09
@BladeM4n

Ich hab mich bereits bei dem Leuten dort entschuldigt

verstehe nicht ganz...

Du hast dich also schon persönlich entschuldigt

und möchtest noch eine Mail schreiben ?

Dann hast du es nicht mehr nötig sowas zu schreiben. Die Entschuldigung ist bei den angekommen...Nur es wird trotzdem entschieden, was die genau jetzt vorhaben

Hausverbot und eine Anzeige wirst du bekommen. Du solltest es nicht wieder tun dann könntest du eine echte Strafe bekommen. Eine Entschuldigung ist aber sinnlos, das kommt zu spät. Halte dich in Zukunft von dem Laden fern.

Warum hast du überhaupt geklaut?