Haben Sozialarbeiter keine Ahnung von ihrer Arbeit?

5 Antworten

Hallo, ich glaube nicht, dass überall ausgebidete Sozialarbeiter beschäftigt sind. Und doch denke ich, jeder macht seinen Job, so gut er kann. Fehler passieren immer, wenn aber auf mehreren Behörden Stellen niemand ist, der dir weiter helfen kann, ist das doch sehr seltsam. Vielleicht kommt es auch auf deine ,, Sache,, an, die du geklärt haben möchtest, kann sein , dass sie nicht bekannt ist, oder gar nicht gibt. Denn dass niemand eine Ahnung hat, kann ich mir fast nicht vorstellen.

Keine Berufsbranche ist so viel Wandel unterworfen. Ändert sich die Gesellschaft, ändern sich die Aufgaben des Sozialarbeiters. Beispielsweise gibt es seit 2015 überhaupt erst das Arbeitsfeld mit Flüchtlingen. Das dieses Neuland noch nicht klar mit Regelungen hinterlegt ist, ist wohl logisch oder? Denn auch hier hält sich die Politik und die Gesetzeslage zurück und aufgrund der Massen geht es auch nur um quantitative Zahlen und Abfertigung.

Weiterhin gibt es zwar allgemeine politische und rechtliche Rahmenbedingungen, aber die konkreten legt jede Einrichtung für sich fest. Musst du mit mehreren Einrichtungen kooperieren, passt das nicht immer zusammen.

Ein Sozialarbeiter hat sich dem Dienst am Menschen verschrieben. Sie haben meist weniger ein Managementdenken.

Natürlich ist das bekannt und natürlich gibt es Gegenbewegungen, um auch Soziale Arbeit effizienter zu gestalten. Aber es zeigt sich auch, dass betriebswirtschaftliche und organisierende Ansichten in der Branche auch nicht immer gut unterzubringen sind.

Alles seine Vor- und Nachteile. Da du nicht konkret schreibst, worum es geht, kann man auch nicht konkreter antworten.

Ich denke, meine Antwort zeigt deutlich, dass es viele Schnittstellen gibt, auf die der einzelne keinen Einfluss hat, weswegen es auch nicht mehr seine Kompetenz ist, warum es nicht funktioniert.

Insbesondere, wenn es um einen sehr neuen Arbeitsbereich handelt.

Man kann schon auf die Idee kommen, dass die Sozialarbeiter keine Ahnung von ihrem Job haben, bei manchen ist es bestimmt auch so🙊

Aber man muss auch dazu sagen, dass die teils echt gute Nerven und gaaannzzz viiieeelll Ausdauer brauchen, um den Ansturm der Menschen die Hilfe/Beratung brauchen zu überstehen. Da kann es dann schon mal zum ein oder anderen Missverständnis kommen ... Und so passiert es dann eben auch, dass man den ein oder anderen hin und her schickt wegen der ein und selben Sache...

Fakt ist jedenfalls, dass du denen aber auch sagen kannst dass du nicht mehr herumgeschickt werden willst.

Lass dir schriftlich bestätigen mit Datum/Unterschrift, dass du bei der einen Behörde bereits warst, so kannst du denen auch beweisen dass du in der Hinsicht "herumgeschupst" wirst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

auf Behörden arbeiten selten Sozialarbeiter. Allerdings ist es so, dass nur die die auch in der Behörde ausgebildet werden ihren Job halbwegs gut drauf haben. Alle Quereinsteiger werden schnell schnell eingearbeitet und wurschteln sich dann halt so durch. Da kommt dann so was zustande.

Die Menschen, die auf dem Sozialamt arbeiten sind ganz normale Verwaltungsangestellte. Die allerwenigsten dort, sind "Sozialarbeiter".

Und Menschen machen nun mal Fehler. Genau deshalb kannst du ja auch jeden Bescheid anfechten, wenn du das begründen kannst.