Kann man beim Bundesamt für Justiz ein Führungszeugnis persönlich abholen?

3 Antworten

Hallo,

nein und das ist auch nicht erforderlich.

Es reicht aus, wenn man dem Arbeitgeber die Quittung des Einwohnermeldeamtes über die Bezahlung der Gebühr für das Führungszeugnis vorlegt.

Sofern es sich bei dem AG um eine Behörde handelt,haben die ohnehin Zugriff auf das Bundeszentralregister.

Der AG ist keine Behörde.

Wieso reicht die Quittung aus? Die möchten doch das Führungszeugnis an sich sehen?

@LenaU1234

Weil der AG durch die Quittung sieht, das man das FZ beantragt hat und daher nach der Erfahrung der potentielle MA ein sauberes  FZ hat.

@OlafausNRW

Klingt einleuchtend.

Ich kann es ja trotzdem mal nachhören, ob da möglich ist. Falls nicht werde ich die Quittung vorlegen und darum, bitten das Führungszeugnis nachreichen zu können.

@LenaU1234

ist die Standardpraxis in Tauenden von Bewerbungsverfahren.

Die meisten Behörden haben nicht einfach so Zugriff aufs Bundeszentralregister. Sonst könnten sie es sich ja auch sparen, vom Bewerber ein Führungszeugnis zu verlangen.

@Hupfdohler

Tja, aber wenn sie selber zugreifen, müssen sie bezahlen , so spart man sich die Kohle und läßt den Bewerber zahlen......:-)

@OlafausNRW

Keine normale Behörde hat hier Zugriff!! Und Behörden untereinander erheben keine Gebühren..

@turnmami

Aber natürlich haben Behörden da Zugriff, jedes Ordnungsamt kann zum B. da Abfragen tätigen, oder wie sollen die sonst die Zuverlässigkeit zum B. eines Spielhallenbetreibers prüfen.

Und selbstverständlich werden auch unter Behörden Gebühren abgerechnet.

Nein. Du kannst da nicht persönlich hinfahren.

Du wirst-wie alle anderen-einfach warten müssen

Gibt es da überhaupt keine Möglichkeit?

@LenaU1234

Nein. Was kann daran so eilig sein? Jeder weiss, dass ein Führungszeugnis ein paar Tage dauert

Ruf an und frage nach.