Gezwungener Klassenwechsel in Ausbildungszeit

5 Antworten

Der Arbeitgeber ist verpflichtet, dir die Teilnahme am Berufsschulunterricht zu ermöglichen und dich nach allen Mittel zu unterstützen, dass du das Ausbildungsziel erreichst. Da du dich bereits im 3. Ausbildungsjahr befindest, sehe ich auch keinen Nutzen, den du daraus ziehen könntest. Oder ist die andere Klasse leistungsstärker?

Jedenfalls hat in diesem Fall zu letzt die Schule zu entscheiden und nicht der Arbeitgeber.

Nein definitiv nicht leistungsstärker. Habe bereits mit meiner Klassenleherein gesprochen, diese meinte eben, dass die parallel Klasse schlechter ist und sie dagegen wäre. (Sie hat da leider nicht viel mitzusprechen) Ein Nutzen würde nur die Firma (INDIREKT) erzielen. Durch den Klassenwechsel würde sich der ausfall halbieren. D. h. alle 2 Wochen beide azubis ind er Schule am selben Tag.

@Phinex91

Das ist dann aber nicht dein Bier. Du bist an erster Stelle da, um zu lernen und dich auf deine Abschlussprüfung vorzubereiten. Leider scheinen viele Ausbildungsbetriebe ihre Auszubildenden mit billigen Arbeitskräften zu verwechseln.

Im übrigen darf ein Azubi auch nicht so stark in den Betriebsalltag eingebunden werden, dass während seiner Abwesenheit die Firma bankrott geht.;)

Weil ein anderer Azubi in der Firma an den gleichen Tagen hat, nur der 2 wochen rhytmus von 1 tag sind nicht gleich = 1 Tag in jeder woche sind beide Azubis nicht im Haus (also Schule)

Was ist der Grund für diesen Wechselwunsch seitens des Arbeitgebers?

Aus welchen Gründen soll der Wechsel vollzogen werden?

Einige Info´s mehr wären toll.

weshalb möchten sie denn dass du die klasse wechselst?