Gewerbe angemeldet vor kurzem, wieso kriege ich Post von der Berufsgenossenschaft? Ich hab weder was unterschrieben oder sonstiges?

6 Antworten

Hoi.

Du bist verpflichtet, binnen einer Woche nach Aufnahme der unternehmerischen Tätigkeit, dich bei deiner zuständigen BG zu melden. Als Spedition ist für dich die BG Verkehr zuständig.

https://www.bg-verkehr.de/mitgliedschaft-beitrag/mitgliedschaft/pflichtversicherung/gewerbeanmeldung

"Der Versicherungsschutz der BG Verkehr gilt, auf einen Beschluss der Selbstverwaltung hin, nicht nur für Beschäftigte, sondern auch für Unternehmerinnen und Unternehmer von Einzelunternehmen und Personengesellschaften.

In ihrer Satzung hat die BG Verkehr für die Unternehmer eine Mindestversicherungssumme von derzeit 23.000 Euro festgesetzt.

Versicherungssumme x Gefahrklasse x Beitragsfuß geteilt durch 1.000

Es wird die Gefahrklasse des (Haupt-)Unternehmens herangezogen.

Den Beitragsfuß legt der Vorstand jährlich unter Berücksichtigung der Aufwendungen und Entgelte im abgelaufenen Jahr neu fest. Er ist für alle Beitragspflichtigen gleich.

Für das laufende Jahr werden Vorschüsse erhoben. Unter bestimmten Voraussetzungen können diese in Raten gezahlt werden. "

https://www.bg-verkehr.de/mitgliedschaft-beitrag/mitgliedschaft/pflichtversicherung/unternehmerversicherung#beitrag-zur-unternehmerversicherung

Wenn du jetzt nochmal den Beitragsbescheid genau anschaust - gilt dieser entweder für deine Arbeitnehmer oder für dich als Unternehmer.

Ciao Loki

Dann ruf dort an und frage wofür das ist?

Doch du hast etwas unterschrieben!

Deine Gewerbeanmeldung bei der zuständigen Stadt- oder Kreisverwaltung!

Da du uns keine weiteren Informationen gibst, wie z.B. um welches Gewerbe es sich handelt, können wir auch deine Fragen nicht beantworten.

Natürlich musst du dich bei der BG anmelden und auch BEiträge dafür zahlen. Das machen die ja nicht umsonst.

Die Kammer möchte dann auch noch Geld haben.

Für die Unfallversicherung. Bei manchen Berufsgenossenschaften ist auch der Unternehmer selbst pflichtversichert.

Das weiß dein Steuerberater aber auch alles!