Wie finde ich heraus, ob gegen mich noch ein Strafverfahren läuft?

6 Antworten

Wenn Du als Beschuldigter vernommen wurdest, dann läuft das Verfahren so lange, bis Du eine Nachricht bekommst, ob es eingestellt wurde oder Anklage erhoben wird. Denn wenn Du vernommen wurdest, mußt Du auch über eine Einstellung informiert werden.

Du bekommst einen Brief von der Staatsanwaltschaft, darin steht ob Anklage erhoben wird oder das Verfahren eingestellt wurde. Du kannst bei der Polizei oder der Staatsanwaltschaft nachfragen.

Wo genau muss ich da Anrufen oder Nachfragen?

@Melcor

Anrufen kannst Du Dir sparen, über solche Dingen wird telefonisch keine Auskunft erteilt. Wenn, dann mußt Du schon persönlich dort erscheinen und Dich ausweisen können.

@Artus01

Und wo muss ich persönlich erscheinen? Polizei oder Gericht?

Die 50 Euro waren sicher im Laden die Bearbeitungsgebühr. Die Gerichtsverhandlung ist davon unabhängig. Die Staatsanwaltschaft wird sich schon melden. Das dauert immer etwas länger.

der ist allerdings seit einer Woche überfällig.

Der war gut. Das kann Monate dauern. Das Verfahren wird aber mit 95 prozentiger Wahrscheinlichkeit eingestellt werden. Also kein Grund zur Sorge.

Wenn du innerhalb von einen jahr ab moment der anzeige keinen brief bekommst dann ist es verjährt