Geldhahn zudrehen?

3 Antworten

Ich verstehe dich gut. Aber trotzdem finde ich, das geht nicht.

Der junge Mann arbeitet (immerhin, das tun längst nicht alle!), und übertreibt es eben mit seinem Sport. Ich denke, da mus man loslassen lernen. Allenfalls ein Gespräch mit dem Hausarzt suchen, um besser informiert vernünftig argumentieren zu können. Aber die Entscheidung, was er mit seinem Geld und Leben macht, muß man ihm doch , wenn auch schweren Herzens selbst überlassen.

Junge Leute neigen meist, irgendetwas zu übertreiben. Und das legt sich meist von selber wieder. Er wird ja nicht gleich an ein paar Proteinprodukten sterben. Oft ist grade dasThema Muskelprotz erledigt, sobald eine Freundin ins Leben kommt. Und dann - wer hätte das gedacht- stellt man fest, dass die Damenwelt gar nicht so geeinigt von Muskelvergen, wie man(n) es vermutet hatte, um dkann sich weiterhin die Mühe sparen.

Wenn man dem jungen Mann sein selbstverdientes Geld, und sogar das Essen verweigert, ist er zu recht sauer. Vielleicht verzeiht er euch das nicht bis ins Grab. Ist es das wert?

Hallo,

es gibt Kinder, die müssen sogar noch Kostgeld zahlen wenn sie anfangen zu arbeiten.

Da ist es ja wohl O.k, wenn euer Sohn nicht noch zusätzliches Geld von euch bekommt.

Ein wirkliches Problem könnten die ganzen Pillen und Pulver sein.

Teilweise werden solche Sachen unter der Hand verkauft, weil sie nämlich aus gutem Grund verboten sind. Und auch eigentlich harmlose Produkte können bei Überdosierung, oder wenn alles mögliche durcheinander geschluckt wird gefährlich werden.

Darüber solltet ihr mit eurem Sohn unbedingt drüber reden. Wenn er Gespräche darüber zur Zeit verweigern sollte, würde ich ihm erstmal schriftliches Material dazu in sein Zimmer legen und ihn dann später noch einmal daraufhin ansprechen.

Euer Sohn ist Volljährig und ihr seid nicht mehr verantwortlich für ihn. Selbstverständlich hat man als Eltern immer ein Auge auf die Kinder. Deine Frage, Geldhahn zudrehen, hört sich an, dass er noch zusätzlich Geld von euch bekommt.

Einige junge Leute suchen sich in diesem alter eine eigene Wohnung um sich vom Elternhaus abzunabeln, ist aber teuer. Macht ihm doch mal den Vorschlag, Miete an euch zu zahlen ( 50 od. 100 € pM ), zusätzlich den gleichen Betrag für Lebenshaltungskosten ( Strom, Wasser, Lebensmittel usw. ). Mal sehen wie er reagiert. Aber für ihn bleib dann weniger übrig für den " Mist ". Wenn ihr Glück habt, kommt ein vernünftiges Gespräch dabei zustande.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Urlewas  10.07.2018, 13:21

Kostgeld einfordern ist eine Sache - Strafen verhängen inform von Essen vorenthalten eine andere. Zumal man für erwachsene Kinder in der Ausbildung normalerweise Kindergeld bekommt.