Für ein Videodreh etwas brennen lassen...Feuerwehr kosten?

6 Antworten

Hi

Die örtliche (eher ländliche) Feuerwehr kannst du so anfragen. Das machen die oft kostenlos. War letztens zu Besuch bei Freunden in Bayern, und die Feuerwehr hat kostenlos ihre Kapelle gereinigt. Haben daraus einfach nen Übungsdienst mit Schaumangriff gezaubert.

Macht das nicht im Innenbereich. Warum?

  • Zu gefährlich. Sehr starke Rauchentwicklung und enorme Hitzeentwicklung. Die restlichen Möbel stehen viel schneller in Flammen, als dir lieb ist. Dazu halt auch - wie gesagt - der Rauch. Wenn du da ein Video drehen willst, überlebst du das nicht.
  • Deine Decke kannst du danach komplett erneuern. Die ist schwarz wie Kohle.
  • Eine Privatperson wird (unter Umständen) keinen ganzen Tisch gelöscht kriegen.
  • Die Feuerwehr wird dir das definitiv verbieten. Die kriegst du dafür 100%ig nicht mit ins Boot.

Macht's draußen und fragt eure Feuerwehr an.

LG

Einen Tisch in der Wohnung "abwackeln" zu lassen ist so ziemlich die dümmste Idee, die es gibt! Davon ab: Einfach mal bei der Freiwilligen Feuerwehr anfragen ...

Wenn du auf deinem Privaten Grundstück (besser nicht Indoor) was niederbrennen willst kannst du es vorher auf dem Ordnungsamt anmelden dann wissen die Bescheid das es zu Rauchentwicklung kommen kann.

Wenn du sicherstellen kannst das du es gelöscht bekommst brauchst du keine Feuerwehr...

Aber naja... ich und nen kumpel haben ein abgelegenes Gartengrundstück und in der "Feuertonne" ist schon so einiges Gelandet wir halten dort 4x 12Kg Pulverlöscher vor.... noch nie gebraucht aber in der Löschleistung eigentlich für alles Ausreichend was da passieren könnte.

ich denke da kann dir der Wehrleiter Auskunft geben!

Von Experte 26Sammy112 bestätigt

Grundsätzlich darf man nicht so einfach Feuer machen, da haben das BImSchG und noch eine ganze Reihe andere Gesetze und Verordnungen was dagegen.

Eine Genehmigung kann dir nur das zuständige Ordnungsamt geben, die müssen dich auch rechtssicher beraten.

Was das kostet hängt von der Satzung des örtlichen Träger Brandschutz ab, aber das sollte dir das OA auch sagen können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung