Frischer Vater, was dem Finanzamt melden?

4 Antworten

Erstmal Glückwünsche :)

Einen Kinderfreibetrag muss man nicht beantragen, den "hat" man einfach, wenn man Kinder hat. Du gibst in deiner nächsten Steuererklärung einfach die entsprechenden Daten ein.

Da das Finanzamt (bzw. Bundeszentralamt für Steuern) deinem Kind schon eine eigene Steuer-ID erteilt hat, wissen sie ja von der Geburt. Vermutlich haben sie die Daten direkt vom Standesamt bekommen, heutzutage passiert da viel automatisch.

Kurz: Du musst nichts extra beantragen. Nur in der nächsten Steuererklärung alles richtig ausfüllen.

Nayes2020
Fragesteller

vielen Dank und schönen Donnerstag (kleiner Freitag)

siola55  25.11.2021, 22:04

Kindergeld muß beantragt werden ;-)

abenhard17  25.11.2021, 22:41
@siola55

Hat aber nix mim Finanzamt zu tun

siola55  25.11.2021, 23:49
@abenhard17
Kind hat bereits die SteuerID bekommen...

Mit der Steuer-ID des Kindes kann aber Kindergeld beantragt werden... ;-)

Beim Finanzamt musst du nichts beantragen! 🙃

Herzlichen Glückwunsch und eine tolle Zeit euch 😊

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das Kindergeld muß beantragt werden z.B. von der Mutter...

Ein Kinderfreibetrag bei der Lohnsteuer wirkt sich eh' kaum mehr aus, da der Soli zum Jan. 2021 für die meisten abgeschafft wurde; ausser dir wird Kirchensteuer abgezogen, dann wären dies evtl. ein paar Euro Nettolohn mehr :-((

Falls dies das erste Kind ist, fällt der Zusatzbeitrag zur Pflegeversicherung weg.

Bei der Lohnsteuer wirkt sich ein Kinderfreibetrag schon längst nicht mehr aus! Kannst ja mal spaßhalber mit dem professionellen AOK-Gehaltsrechner nachrechnen: https://www.aok.de/fk/tools/rechner/gehaltsrechner/

Paejexa  29.05.2022, 09:54

Wow, mit Kindern würde ich monatlich glatt 6€ mehr bekommen. Ich werde reich 😂

Glückwunsch!

Erst direkt in der Steuererklärung, kommt der zum tragen. Daher Freibetrag.

Nayes2020
Fragesteller

Vielen Dank. Ist ein Segen. Bedeutet ich muss diesen aber nicht vorab anmelden? Wollte mir nicht die Möglichkeit des Freibetrages verbauen, nur weil ich einen Antrag nicht fristgerecht gestellt habe.

PatrickLassan  26.11.2021, 14:41

Ein Freibetrag kann auch bereits bei der Lohnsteuerberechnung durch den Arbeitgeber berücksichtigt werden, dazu muss nur ein Antrag auf Lohnsteuerermässigung gestellt werden.