Frage zum Bundesliga Urheberrecht auf Youtube?

5 Antworten

http://fcaugsburg.de/html/img/pool/Hausordnung_SGL_arena_Stand_20140811.pdfDu darfst das Video nicht auf You Tube hochladen.

Hier ein Auszug von der Hausordnung der SGL-Arena.

Bild und TonaufnahmenPersonen, die sich in der SGL arena aufhalten, ist es ohne vorherige Zustimmung des Veranstalters nicht gestattet, Ton, Bild, Beschreibungen oder Resultate der Veranstaltung außer für private Zwecke aufzunehmen oder diese ganz oder teilweise über Internet oder Medien (einschließlich Mobilfunk) zu übertragen oder zu verbreiten oder andere Personen bei derartigen Aktivitäten zu unterstützen. Geräte oder Anlagen, die für solche Aktivitäten benutztwerden können, dürfen ohne vorherige Zustimmung des Veranstalters nicht mitgebracht werden. Fotos und Bilder, die von Ticketinhabern bei einer Veranstaltung erstellt werden, dürfen ausschließlich für private Zwecke verwendet werden. Jede kommerzielle Nutzung gleich auf welche Weise und durch wen, bedarf der vorherigenZustimmung des Veranstalters. Spiegelreflexkameras mit einem Objektiv über 55mm, sowie jegliche Art von Videokameras, sind nicht zugelassen

Also hat doch die Bundesliga 0,0 Rechte an meinem Video oder?

Korrekt. Und wenn die Stadionordnung nicht-kommerzielle Aufnahmen nicht ausschließt, ist dagegen auch nichts einzuwenden. Diese auf einen privaten Kanal hochzuladen, für den du keinerlei Entgelt erhälst, verletzt niemandes Rechte.

Da ich der Meinung bin das die Bundesliga es fälschlicherweise Gesperrt hat, hab ich natürlich gleich Revision eingelegt

Revision ist ein Rechtsmittel das gegen ein Urteil eingelegt wird um die verfahrenstechnische Beweiswürdigung durch eine höhere Instanz prüfen zu lassen. Ich glaube du meinst was anderes.

Wende dich bitte an einen Fachanwalt für Medien- und Internetrecht, wenn du alleine nicht weiterkommst.

cabrio1955  14.03.2015, 07:50

You Tube ist ein kommerzieller Kanal.

Hi,

natürlich liegst du da völlig falsch!

Die Rechte ein Video von dem Spiel zu veröffentlichen besitzt du nicht. Diese Rechte wurden für viel Geld an Fernsehanstalten verkauft!

Somit wird dein Video völlig zu Recht gesperrt.

hey, ein kollege hat ein ähnliches problem nu auch.... wurdest du irgendwie abgemahnt oder so?

43err  06.03.2017, 01:27

??????

Da werden sich eher die Rechteverwerter wie Sky und ARD drum gekümmert haben.