Video aus urheberrechtlichen Gründen gesperrt?

2 Antworten

Das hängt warscheinlich ganz davon ab, wie dein Video für die Sperrung "entdeckt" worden ist:
Wenn es durch eine automatische Suchroutine innerhalb des YouTube Portals gesperrt worden ist, dann wird es bei der Sperrung bleiben, denn das ist dann eine Maßnahme die YouTube selbst trifft, um die nutzer vor Schlimmerem zu schützen.
Wenn aber der Rechte-Inhaber selbst das Video entdeckt hat und es hat sperren lassen, dann sieht die Sache wohl anders aus, dann weiss der Urheber im Gegensatz zum ersten Fall von dem Verstoß und dann kommt es drauf an, ob ihm der "Aufwand" zu groß ist und er es beim sperren belässt oder ob er durchgreifen und Schadensersatz will, dann kann es durchaus sein, dass demnächst ein Brief vom Anwalt kommt...

Vielleicht am Besten in Zukunft einfach keine Videos irgendwo hochladen für die man keine Rechte hat, dann brauchst man sich auch nicht wundern wenn die entsprechenden Konsequenzen drohen.

Mit Rechtinhaber meinst damit die UEFA oder? Das denke ich nicht, denn das Video war grade mal 10!Minuten online und hatte nur 1 Aufruf und der kam von mir. Müsste also doch nicht so schlimm sein oder?

@iosdavid

Der Rechteonhaber ist dann die UEFA, ja, bzw. evtl auch ein UEFA Mitglied...
Wenn das so schnell geht wird da warscheinlich tatsächlich die automatische Erkennung von Google/YouTube festgestellt haben dass da geschütztes Material vorliegt und es automatisch gesperrt haben. YouTube verfügt dabei über eine Datenbank wo Urheber, die ihr Material nicht auf YouTube wieder finden wollen entsprechende Vergleichs-Proben hinterlegen können und Analyse-Programme vergleichen das hochgeladene Material mit dem, was in der Datenbank liegt. Werden übereinstimmungen entdeckt wird automatisch das Video gesperrt.
Dabei ist aber nicht die Sperre die Strafe wie viele meinen (auch dann nicht, wenn ein GEMA Hinweis kommt) sondern eine Vorsichtsmaßnahme die YouTube für sich selbst und die Nutzer trifft, dass schon mal vorsorglich alles, was potentiell Probleme machen könnte, gleich mal gesperrt wird.
Ich weiss aber nicht, ob YouTube dabei nicht eine Information über den Verstoß auch an den Urheber sendet... Das wäre durchaus möglich...

Die richtige Strafe würde aber dann folgen, wenn diese Videos nicht gesperrt würden sondern online bleiben und dann voom Urheber dort entdeckt werden. Denn dann kann es eben sein, dass der Urheber das nicht witzig findet (und wenn jemand sein geschütztes Werk in der Datenbank von YouTube speichert dann ist das natürlich schon mal ein ganz großes Indiz dafür,dass er da ganz massiv was dagegen hat!) und dann entsprechende rechtliche Schritte einleitet. Dies kann dann eben ganz massive Folgen haben, zum Einen natürlich empfindliche Schadensersatz-Zahlungen (bis zu mehrere Tausen Euro) und im extremfall auch Haftstrafe bis zu 3 Jahre! Zwar wird ein "Ersttäter" warscheinlich nicht gleich in's Gefängnis gesteckt sondern entweder mit einer Geldstrafe belegt oder aber "auf Bewährung" aber mit bleibender Vorstrafe (!) entlassen, aber von der Strafrechtlichen Frage unberührt bleibt die zivilrechtliche Schadensersatz-Forderung, die werden separat verhandelt und müssen auch bezahlt werden!

Du solltest also in Zukunft solchen Blödsinn besser lassen und wenn überhaupt nur Material hochladen, das auch zu 100% von dir selbst stammt und kein fremdes Material enthält von dem du keine explizite Genehmigung für die Verwendung hast. Denn wie geagt, dass ein Video gesperrt wird ist dann noch das Beste was dir passieren kann, das schlimmste was passieren kann ist, dass du erwischt wirst und massivst dafür bestraft wirst!

keine Strafe - nur Sperre des Videos.

Ganz Sicher???

@iosdavid

Nein, da kann keiner "ganz sicher" sein!

Und FCB95 kann auch nicht sicher sein, auch wenn schon x-mal nichts weiter passiert ist.

jaa, das hatte ich schon x-mal. hab auch schon fussball videos hochgeladen.