Fahrzeug während einem Praktikum leasen / finanzieren?

6 Antworten

Befristet ist immer schlecht.

Ich arbeite momemtan bei DHL (~2.400€ brutto; befristet) und man wollte mir (ohne Bürgen) trotzdem keinen Leasingvertrag geben.

Deine Entlohnung im Praktikum ist ja wahrscheinlich geringer. In dem Fall wird man wsl. nur unter einer Bedingung finanzieren/leasen können: Entweder leistest du eine saftige Anzahlung, oder, wie schon vorhin erwähnt, gibst einen Bürgen (natürlich mit ausreichend hohem Gehalt; z.B. deine Eltern) an, der die monatliche Rate im Falle einer Zahlungsunfähigkeit deinerseits begleichen könnte. Dies bieten allerdings nicht alle Leasing-Banken an. Bei einer Finanzierung geht Letzteres, soweit ich weiß, gar nicht.

Das eintscheidet der jeweilige Anbieter, je nach verlangter Sicherheit. In der Regel gehen diese Verträge aber längerfristig, 2 - 4 Jahre

mmmdksjsjs
Fragesteller

Wäre es dann vlt möglich, anstatt eines Leasingvertrages, einen Finanzierungsvertrag abzuschliessen über den Zeitraum meines Praktikums?

wikinger66  27.11.2019, 07:45
@mmmdksjsjs

Möglich ist alles, wende dich an die Autofirmen

Befristet kommt bei Krediten, Leasing etc immer ungut, denn das wird als Unsicherheit bei den Finanzen gewertet.

Es sieht eher schlecht aus.

Aber versuchen kannst Du es ja doch mal, vielleicht ergibt sich was (z.B. mit hoher Erstzahlung o.ä.)

Selbst wenn du es bekommen würdest...ich hätte da so meine Bedenken. Mehrere Bekannte von uns hatten das und der Hammer kam bei Rückgabe des PKW. Was die alles an Mängeln gefunden und auf die Rechnung gesetzt haben, einfach verheerend.

https://gehaltsrechner.deutsche-leasing.com/

Hol dir lieber ein Auto welches du dir auch leisten kannst, oder willst du nur für das Auto arbeiten gehen?

Da kommen noch Unterhalts- und Spritkosten dazu.