Ersatzfreiheitsstrafe angetreten, Kaution Hinterlegung noch möglich, trotz auf Bewährung u. noch ausstehenden Verhandlungen = kann man ihn noch rausholen?

5 Antworten

Wenn die Geldstrafe bezahlt wird (anteilmäßig, weil ja bereits was verbüßt wurde), werden sie Deinen Freund wieder entlassen. Denn eine Bewährung oder 2 offene Strafsachen (Termiene) stehen in keinem sachlichen Zusammenhang mit der Ersatzfreiheitsstrafe. Bei einer rechtskräftigen Berwährungsstrafe sollte er jedoch damit rechnen, daß ihm die bei einer erneuten Verurteilung Widerrufen wird, wenn es zu einer erneuten Verurteilung kommen sollte.

Du kannst jederzeit die Tagesätze bezahlen und er wird daraufhin entlassen. Je länger er drin bleibt, desto preiswerter wird es für Dich.

Eine Kaution ist das aber nicht.

Generel wird man sofort Entlassen wenn die Geldstrafe bezahlt wurde.

Sofern kein anderer Haftbefehl vorliegt.

Hallo pinkesSternchen,

der Begriff Kaution ist etwas irreführend.

Dein Freund sollte bzw. muss eine Geldstrafe und keine Kaution zahlen und da er die nicht fristgerecht bezahlt hat, muss er nun die Anzahl der Tagesssätze im Gefängnis absitzen.

Eine sofortige Zahlung der Geldstrafe führt auch zu einer sofortigen Entlassung aus dem Gefängnis.

Die Zeit die er im Gefängnis verbracht hat, ist von der zu zahlenden Geldstrafe abzuziehen.

Beispiel:

Dein Freund wurde zu 100 Tagessätzen a´ 10 Euro verurteilt und hat jetzt 9 Tage der Ersatzfreiheitsstrafe verbüßt. Dann sind 9 X 10,- Euro von der zu zahlenden Geldstrafe abzuziehen. Er muss also statt der 1000,- Euro nur noch 910,- Euro an Geldstrafe zahlen.

Aber wie gesagt, an dem Tag wo die Geldstrafe bezahlt wurde, ist Dein Freund auch aus dem Gefängnis zu entlassen.

Der Staat hat kein Interesse daran, Jemand im Gefängnis zu behalten, der "nur" zu einer Geldstrafe verurteilt wurde, denn statt dass der Staat Geld einnimmt, kostet ihn der Gefängnisaufenthalt pro Tag mehrere hundert Euro. Er ist also froh über jeden, der Geld einbringt, statt Geld zu kosten.

Übrigens, dass er bereits wegen anderer Taten eine bewährungsstrafe erhalten hat, spielt keinerlei Rolle. Er ist für die Tat zu einer Geldstrafe verurteilt wurden und nicht zu einer Freiheitsstrafe.

Schöne Grüße
TheGrow

nein, lass ihn drin und such dir einen nicht-kriminellen, anständigen freund

oder wenigstens einen, der sich nicht erwischen lässt