Durchlauferhitzer - wie hoch sind ca. die Montagekosten durch Elektriker-Fachbetrieb ?

2 Antworten

das hängt in erster linie davon ab, wie viel platz im sicherungskasten noch für die nötigen einbauten ist, was alles erforderlich ist, diese einzubauen etc...

also ich sage mal duchlauferhitzerseitig, sollte das nicht der rede wert sein. 4 adern anklemmen, fertig...

gehen wir einfach mal vom worst case aus, der kollege der das macht besteht auf einem fi schalter vor dem gerät, was rein rechtlich betrachtet, da fest installiert, nicht erforderlich ist, teschnisch gesehen aber sehr sinnvoll.

dann wären das alleine schon mal rund 40 € fürs material an der stelle. für das passende sicherungselement, je nach dem ob der kollege einen leittungsschutzschalter oder ein neozed element einplant, noch mal etwa 20 bis 50 € fürs kleinmaterial werden dann noch mal etwa 20 € fällig. dann noch mal je nach dem wie aufwändig sagen wir 100 € arbeitslohn plus die anfahrt. also kann man schon mal von 250 € ausgehen. wesentlich teurer sollte es auf keinen fall werden. eher preiswerter.

lg, Anna

Ist pauschal schwierig zu sagen. Bitte 2-3 Handwerker in deinem Ort um ein Angebot oder melde dich bei myhammer an. Viele Betriebe machen Schwierigkeiten wenn sie ein Fremdgerät installieren sollen.