Dringend Hilfe! Gemeinsame Wohnung, schloss gewechselt komme nicht mehr rein

9 Antworten

Unbedingt zum Anwalt!! Wichtig ist, wer im Mietvertrag steht!! Solltest Du alleine drin stehen, dann ist es so, das Du die Miete zahlen mußt.

mhmhmh,also so einfach Schloss auswechseln geht auch nicht,Du kannst doch nachweisen das DU auch Mieterin der Wohnung bist?dann hol deinerseits einen Schlüsseldienst und laß die Tür öffnen und wechsel das Schloss aus.Du wärst in dem Fall genau im gleichen Recht wie dein (EX)Freund.Steht ihr beide im Vertrag(geh ich von aus wegen deinem Zusatz der Kündigungsfrist)hast Du sehr gute Chancen per Anwalt weiter zu kommen

tanztrainer1  22.03.2009, 12:51

Da wär ich vorsichtig, nicht Unrecht mit Unrecht vergelten.

Catfan  22.03.2009, 13:05
@tanztrainer1

anscheinend ist es in den Augen des EX kein Unrecht...und wenn er sich das Recht rausnimmt,hat sie das Recht auch.Anzeigen...da kann er sich auch gleich selber anzeigen.Sie will in erster Linien ja ihre Katzen und ihre Möbel haben und da ist es wohl eher Unrecht von ihm,diese einzubehalten.

Schnell zum Anwalt. Als Frau wirst Du recht gute Chancen haben, eine einstweilige Anordnung zu erhalten.

Gab es gewalttätigkeiten?

Sabine20
Fragesteller

Ja gab es aber eher von beiden seiten

Ja sind beide im Mietvertrag

schuldidepp  29.03.2009, 20:22

Dann hast Du top Chancen zu gewinnen. Anwaltkosten muss dein Freund auch zahlen. Normaler weise denke ich, dass die Polizei dir hierbei helfen müsste, zumindest die Sachen, die zum täglichen Leben brauchst holen zu können. Er hat zwar das Recht das Schloss zu wechseln, aber er muss Dich rein lassen. Das alte Schloss kann ja defekt sein,aber hat er "leider" vergessen Dir nen Schlüssel zu geben.

Wenn Ihr beide im Mietvertrag steht, kein Problem. Dann hast Du Zugangsrecht und kannst notfalls die Wohnung durch einen Schlüsseldienst öffnen lassen. Voraussetzung dafür ist allerdings, dass Du im Mietvertrag stehdt und noch Wohnrecht hast.