Die 3 Regeln beim Austausch

5 Antworten

Hi, ich habe vor 6 Jahren ein Austauschjahr gemacht und ich hoffe ich kann dir helfen.

Ich würde das sein lassen, entweder du schaffst es ein Jahr ohne Bier oder du bleibst gleich zuhause. 12.000 Euro zahlen und dann wegen sowas nach Hause geschickt werden ist es wirklich nicht wert. Da kannst du das ganze auch gleich verbrennen.

Die Amis sind da eher streng, kann sein, dass du da schon echt Stress mit deinen Gasteltern bekommst, wenn du überhaupt fragst, ob du auf Partys mal etwas trinken darfst. Viele würde dich dann nicht mal auf Partys lassen, bzw. nach dem Heimkommen sofort einen Alktest machen lassen, oder sogar die Polizeit einschalten, dass sie die Party mal checken.

Wenn du auf einer Party Alkohol trinkst und die Polizei kommt, wird deine Gastfamilie infomiert. Die haben dann die Wahl ob sie deine Orga benachrichtigen oder eben nicht. Falls sie es tun, bist du innerhalb einer Woche wieder in Deutschland. Da gibt es gar keine ander Möglichkeit, die sind da verdammt streng. Vor allem hast du gegen ein Gesetz verstoßen, könnte also noch weiter Folgen für dich haben, Visum wird gestrichen und kann sein, dass du eine Weile nicht mehr Einreisen darfst, je nachdem was du genau gemacht hast.

Selbst wenn deine Familie der Orga nichts sagt, sowas spricht sich rum, braucht nur jemand in der Schule erfahren und deinem Betreuer stecken, schon bist du im Flieger nach Hause, bekommst keinen Cent zurück und musst ev. noch etwas für den Flug nachzahlen, wenn das Umbuchen mehr kostet. Sobald deine Orga Wind davon bekommt, ist das ATJ für dich vorbei. Es kann auch sein, dass er Polizist deine Betreuer kennt und diese informiert, du wärst nicht der Erste der wegen sowas nach Hause geschickt wurde.

Hast du den Führerschein? Wenn nicht, werden die dich sicher nicht Autofahren lassen. Denk mal nach was los ist, wen du einen Unfall hast, wenn jemand dabei stirbt und du bist Schuld? Einen ungeübten Fahrer im Ausland fahren lassen, ist sehr unwahrscheinlich, da es zu gefährlich ist. Du kannst den Führerschein in den USA machen, wenn du im richtigen Staat landest, aber auch da darfst du nur solange fahren, bis du ihn hast, und dann nicht mehr.

Die 3 Regeln gibt es nicht nur bei AFS, sondern bei allen Orgas, da es in den Staaten Gesetz ist, du musst dich daran halten. Du kannst zwar versuchen Bier zu trinken, aber dann nicht heulen wenn du nach ein paar Wochen wieder nach Deutschland musst. Wenn sie dir zuhause etwas anbieten, dann ist das OK, aber das wars auch schon.

Würde mein ATS mich sowas fragen, und ich weiß es ist verboten, würde ich ihm weniger vertrauen. Ich würde mehr aufpassen, und falls er einfach so auf einer Party etwas trinkt, würde er lange nicht mehr auf Partys gehen dürfen, bzw. müsste bald zuhause sein.

Lukandrew11
Fragesteller

Danke viel mal, ich denke das mit dem trinken und Autofahren ziehe ich durch und halte mich an die Regeln.

Aber z. T. Habe ich Berichte gehört wo ATS auf einer Party waren mit Alk und haben nichts getrunken, als die Polizei kam wurden sie trotzdem nach Hause geschickt. Glaubst du das das stimmt oder ob die Geschichte etwas verfälscht wurde?

LilliSpain  12.01.2014, 17:49
@Lukandrew11

Kann schon sein, es reicht praktisch schon ein Foto für die Orga wo du ein Glas Wein oder Bier in der Hand hast und die schicken dich nach Hause, weil warum würdest du eines halten, wenn du nichts trinken würdest. Für viele Orgas reicht das schon um dich in den Flieger zu setzen.

Es ist meist so, dass du nach Hause geschickt wirst, sobald du Probleme mit der Polizei hast. Wenn du auf einer Party bist wo Alkohol an unter 21-jährige ausgeschenkt wird, ist das schon ein Problem. Sowas ist verboten.

Von daher wäre ich da wirklich vorsichtig. Geh zu keinen großen Partys, nur zu kleinen, die nicht zu laut werden. Trink ja nichts, denn jeder könnte dich verraten.

Lukandrew11
Fragesteller
@LilliSpain

Danke dir :)

also...ich gehe im februar auch mit afs ins ausland...und ich muss sagen autofahren würd ich auf keinen fall weil du da sobald es jmd von afs mitkriegt sofort weg bist..aber du hast dafür deine länderspezifische Vorbereitung auf der diese regeln eines der hauptthesen sind und ganz viel darüber gesprochen wird...da werdn dann diese fragen geklärt:)

Huuhhu  11.01.2014, 22:52

*hauptthemen

Hallo! Ich bin Betreuer bei AFS und ich rate dir stark davon ab, eine der drei Hauptregeln zu brechen, vor allem, wenn du damit auch noch das Gesetz brichst! Wenn AFS das mitbekommt, dann sitzt du im nächsten Flieger nach Hause!

Ich würd's nicht machen, bzw es nicht mit den Eltern absprechen ausser sie scheinen dir sehr sehr offen für so was. Autofahren ist ne ganz ganz doofe Idee bei sowas, wegen Versicherung etc, und so lange du nicht Komasäufst wird gegen 1/2 bier schon keiner was haben.

No risk no Fun :D

Tu es oder lass es bleiben ganz einfach ! Ich kenne mehrere die schon mal einen Austausch gemacht haben (auch in die USA und auch bei AFS). Die haben (teilweise) auch getrunken und da ist nichts passiert, jedoch möchte ich dich nicht dazu ermutigen, da es echt sche!ße wäre wenn du deswegen zurück musst....