Datenweitergabe Widerspruch Schufa?

Haemiler  27.09.2020, 13:06

AGB und nicht AGBs. ✌😁

ItsYumemishi
Fragesteller

Danke dir, anfänger fehler meiner Seite :D

LouPing  27.09.2020, 13:18

Um was geht es denn genau? Möchtest du einen Kredit, einen Handy- Vertrag oder was auf Raten kaufen kaufen?

ItsYumemishi
Fragesteller

Strom neu Anmelden, hab mitbekommen das dort gerade wegen viel-wechselern, fraglich mit den Daten umgegangen wird. Wollte mich nicht in den selben Topf werfen lassen

2 Antworten

Jeder Vertragspartner hat das Recht vor Vertragsabschluss deine Bonität zu überprüfen. Der Anbieter prüft damit ob und in welchem Umfang Schulden bei anderen Energieversorgern aufgelaufen sind.

Schuldner wechseln auffällig oft ihre Energieanbieter, die Gläubiger bleiben dann reihenweise auf den Kosten sitzen.

Verweigerst du eine Überprüfung der Schufa wirst du keine neuen Verträge bekommen - und das zu Recht.

ItsYumemishi
Fragesteller

Kein Problem, eine Kündigung hängt im anhang sollten die nicht einlenken. Ich habe mehr als genug Gehalt für die Grundversorgung. Da ich meine Verträge und Schulden immer bezahle, möchte ich nichts mit der widerlichen Stalker Firma Schufa zu tun haben. Ausserdem hab ich denen eine 2 Jahres vorauszahlung angeboten. Da ich es bei meinem Handy vertrag auch durchsetzen konnte, werde ich es weiterhin versuchen.

LouPing  27.09.2020, 20:12
@ItsYumemishi

Versuchen kannst du es, nur wirst du praktisch keine Vertragspartner mehr finden. Egal ob Energie, Wohnung ect., es steht den VP zu sich abzusichern.

Dein Handy-Vertrag enthält ganz sicher entsprechende Klauseln oder du nutz Prepaid.

ItsYumemishi
Fragesteller
@LouPing

Ich weiß wie du es meinst, Wochnung hab ich meine eigene und Verträge hab ich komplett vorbezahlt um einer Bonitätsprüfung zur widersprechen. Vodafon, D-Glasfasser, Autoversicherung und mein Fitnescenter gingen bislang auf ein widerspruch ein, fehlt nur noch Strom.

LouPing  28.09.2020, 20:43
@ItsYumemishi

Verträge im Voraus zu zahlen nur um einer Abfrage bei der Schufa zu entgehen die heutzutage absolut gläsern ist halte ich für - ausgesprochen naiv.

Deine Bank, das zuständige FA, die Kk usw. - alle haben Zugriff auf die Daten und gleichen die untereinander ab.

Beschäftige dich intensiver mit den AGB der Unternehmen und rede mal mit einen Steuerberater. Du wirst überrascht sein wer alles deine Schufa-Daten kennt.

Die angeblichen Deal‘s nehme ich dir so nicht ab.

Was für ein Widerspruchsrecht nach BDSG denn? Die Datenverarbeitung erfolgt aufgrund deiner abgegebenen Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 Buchst. a DSGVO).