Datenweitergabe an Polizei?

14 Antworten

Wenn die Polizei ermittelt handelt sie im Auftrag der Staatsanwaltschaft und du hast als Zeuge gewisse Pflichten. Diese werden durch die DSGVO nicht ausgehebelt.

eine polizeidienstselle wird dich niemals nach der adresse von anderen personen fragen. woher soll diese denn wissen, dass du die person kennst. das klingt eher nach einem fake-anruf, auf den du nicht eingehen solltest. die polizei hat auf jeden fall andere möglichkeiten, den aufenthalt einer bestimmten person zu ermitteln.

Doch tun sie, wieso auch nicht.

@augsburgchris

wenn da so wäre würde die polizei dich persönlich aufsuchen.

@Jakob1

Wieso sollen die extra ins Auto steigen wenn auf dem Schreibtisch vor ihnen ein Telefon steht und sie bloß eine Adresse brauchen?

Wenn sich jemand nicht umgemeldet hat, welche anderen Möglichkeiten hat die Polizei denn als herumzufragen? Oder bei gravierenden Straftaten eine Fahndung einzuleiten?

Meines Wissen haben die allermeisten Menschen noch keinen Transponder eingepflanzt, der ständig den Standort meldet.

Nur zur Info: Der Anruf geschah sogar mit unterdrückter Rufnummer. Eine Rückfrage bei der Polizeidiensstelle bestätigte jetzt allerdings die Echtheit des Anrufs. Also ja, die Polizei macht sowas...

@frostfeuer85

ja, wieso sollten sie das auch nicht. Auch ein Polizist weiß wie man ein Telefon bedient, und wenn eine Person 5 Minuten telefoniert ist das weniger aufwendig als wenn 2 Personen 40 Minuten unterwegs sind und noch das halbe Haus aufschrecken wenn plötzlich beim Meier von oben die Polizei klingelt und er vermutlich nicht mal da ist.

eine wichtige info fehlt hier.. war die "bekannte" vorher bei dir gemeldet oder warum rufen die dich überhaupt an?

Die Bekannte war als Untermieterin bei mir gemeldet, da die Miete aber immer verspätet kam, habe ich den Vertrag vor einem halben Jahr gekündigt.

Ich finde es ziemlich strange, dass die Polizei Dich einfach mal kurz anruft. Da würde ich doch mal die Gegenprobe machen und auf der Dienststelle nachhaken.

Eine Rückfrage bei der Polizeidiensstelle bestätigte jetzt die Echtheit des Anrufs.

Ich denke nicht, dass die Polizei da einfach anruft. Sowas wird schriftlich kommen.

Du hast doch hoffentlich nichts erzählt?

Wieso sollen die was schreiben wenn es auch telefonisch geht? Hatte solche Anrufe auch schon.

@augsburgchris

Hatte solche Anrufe auch schon.

Ich nicht.

Telefonate haben keine Beweiskraft.

@beangato

Wieso wenn die mich anrufen und mir auf den AB Sprechen, dann rufe ich zurück und sage denen was sie wissen wollen. Man muss denen ihre Arbeit nicht noch unnötig schwerer machen als sie ohnehin schon ist.

@beangato

Sie wollen ja auch nicht "beweisen", dass die Bekannte des Fragestellers irgendwo wohnt, sie wollen sie einfach finden.

@derLordselbst

Unter "persönliche Daten" verstehe ich etwas anderes.

sie wollen sie einfach finden.

Dazu hat die Polizei ganz andere Möglichkeiten als Leute anzurufen.

@beangato

Welche denn bei einer "kleinen Sache" und einer nicht richtig gemeldeten Person?

Schleyer-Fahndung? Durchsuchen aller Wohnungen in Deutschland?

Da hätte ich gerne eine konkretere Aussage...

Der Anruf geschah mit unterdrückter Rufnummer. Eine Rückfrage bei der Polizeidiensstelle bestätigte allerdings die Echtheit des Anrufs. Und es geht eben genau darum, dass sich die Person nicht richtig gemeldet hat am neuen Wohnsitz.

@frostfeuer85

Ja dann sag denen die neue Adresse wenn du sie weisst und gut. Warum muss man Leuten immer unnötig das Leben schwer machen?

@beangato

Die Polizei ruft immer mit unterdrückter Nummer an, das ist normal.

@augsburgchris

Die Adresse ist mir nicht bekannt. Die Dame schuldet mir und vielen anderen Leuten Geld. Hat sich abgesetzt sozusagen...

@frostfeuer85

Sie werden die schon finden.