Darfe Kindergeld gestrichen werden durch falsche Auskunft von der Meldebehörde?

6 Antworten

Geh zum Einwohnermeldeamt, wenn deine Kinder mit dir gemeldet sind, können die das Bescheinigen und das wird auch von der Familienkasse akzeptiert, hatte das auch mal, komischerweise durch einen Umzug, wo meine Tochter schlicht und ergreifend nicht erfasst wurde, das war ein Schlamassel, dann zahlen die auch wieder und zwar ab Antragstellung, dazu hast du ein Recht. Klappt das nicht, geh zum Amtsgericht, hole dir einen Beratungsschein und damit zum Anwalt, kostet dich max. 10.-€ Gehühren, wenn er es überhaupt verlangt,macht auch nicht jeder. Ganz viel Glück!

Hamster64  16.02.2011, 02:27

Wünsche dir viel Glück und das sich die Lage recht bald klärt und danke für das Sternchen.

Ruf da an und kläre das. Meist reicht es aus, wenn Du eine Kopie der Meldebesheinigung einreichst, die solltest Du noch haben, hm?

kleine1105
Fragesteller

Ja die habe ich noch und die Haushaltsbescheinigung auch!

kleineschwester  08.02.2011, 22:34
@kleine1105

Dann ruf da morgen mal an und frage nach, was da passiert ist. Wenn Du ruhig und freundlich mit denen redest, werden sie Dir sagen, warum sie auf die Idee kommen, dass die Kinder nicht mehr bei Dir wohnen. Biete an, die Meldebescheinigung zuzusenden.

Das klärt sich ganz sicher, nur die Ruhe :)

kleine1105
Fragesteller
@kleineschwester

Ich habe bereits heute angerufen und man sagte mir das man mir am Telefon keine Auskunft gibt! ( Meldebehörde) Kindergeldstelle möchte das Schreiben zurück und beantwortet! Also werde ich morgen früh zur Meldebehörde und nachfragen was da passiert ist.Kindergeld kann das nicht sagen da sie nur mit dem datenabgeich diese Auskunft bekommen haben.

Hamster64  08.02.2011, 22:40
@kleineschwester

sorry, aber anrufen bringt da nicht viel, für die zählt nur schwarz auf weiß, nichts anderes, so sind die Ämter leider. Am Telefon regt man sich nur auf, weil man meist blöd abgefertigt wird, schriftlich ist immer besser, vor allem hast du was in der Hand, ganz wichtig.

kleine1105
Fragesteller
@Hamster64

Ja habe bereits ein Schreiben aufgesetzt und die Meldebescheinigung kopiert und diesen Anhang ausgefüllt und angegeben das die Kinder bei mir wohnen. (also meine Adresse eingetragen) Bin halt ein wenig verwirt und weiß nicht so recht das alles in meinem inneren zu ordnen. Und ich denke das sind einfach unnützige rennerein die nicht sein müssten.

kleineschwester  08.02.2011, 22:54
@Hamster64

hm.. meine Erfahrungen sind da anders. Ich habe bislang immer im Vorfeld geklärt, was passiert ist und was nun von mir erwartet wird. Damit spart man sich zusätzliche Schreiben, der Weg wird kürzer.

gehe doch mal zu deiner örtlichen kindergeldkasse. wo man es auch benatragt. dort ist womöglich jemandem ein fehler unterlaufen, der recht zügig wieder in ordnung gebracht werden kann.

kleine1105
Fragesteller

Habe leider kein Auto und die Kindergeldstelle liegt 52 km weit weg!

burki  09.02.2011, 01:29
@kleine1105

dann vieleicht erstmal dort anrufen.

Das Wichtigste: Fristgerecht(!) einen Einspruch mit kurzer Begründung an die Kindergeldkasse (Familienkasse).

Zur Meldebehörde gehen und Dir nochmals bescheinigen lassen, von wann bis wann die Kinder bei Dir gemeldet sind und dazu den Satz: Falls der Familienkasse andere Informationen gesendet wurden, war dies leider ein Irrtum. Stempel Unterschrift drunter.

Der Meldebehörde sehr freundlich aber bestimmt klar machen, dass Du nicht weggehst, bevor sie Dir das so schreiben.

Das Ganze in 2-facher Ausfertigung.

Kopie an Familienkasse (wenn es zeitlich passt, zusammen mit dem Einspruch);

Original behalten.

Hast Du mal angerufen und Dampf gemacht? Vielleicht nur ein Fehler? Ansonsten das Jugendamt bescheinigen lassen das die Kinder bei Dir leben wenn sie schon der Gemeinde nicht glauben

kleine1105
Fragesteller

Ja heute gleich nachdem ich das Schreiben bekommen habe. Aber einer schiebt es auf den anderen und ich soll den Anhang ausfüllen und angeben wo nun meine Kinder seien. Meldebehörde gibt dauzu am Telefon keine Auskunft. Werde da morgen gleich mal hin!

Ally32  08.02.2011, 22:31
@kleine1105

Persönlich erscheinen und auf den Busch klopfen, zeig den Schreibtischhengsten was eine Harke ist ;-) Viel Glück

kleine1105
Fragesteller
@Ally32

Danke