Darf man Waschmaschinen laufen lassen, wenn man nicht zu Hause ist?

11 Antworten

Hallo sukuum

Waschmaschinen müssen während des Betriebes beaufsichtigt werden. Wenn ein größerer Wasserschaden auftritt könnte die Haushaltsversicherung aussteigen.

Ausgenommen sind die Maschinen wo die Firmen die Garantie für einen Wasserschaden übernehmen.

Gruß HobbyTfz

HobbyTfz  21.03.2016, 15:29

Danke für den Stern

Kannst du tun. Aber auch die modernsten Waschmaschinen haben ihre Macken.
So hat die ca. 2 Jahre alte Waschmaschine einer Bekannten plötzlich Funken gesprüht und die Sicherung hat nicht mehr funktioniert.
Auch kann es zu einem Wasserschaden kommen.

Ich mach das nie.

Grund:

Ich saß mal mit meiner Freundin in deren Küche, als plötzlich der Schlauch absprang. Wir waren also zu Hause und konnten sofort reagieren.

Falls Du in dem Moment nicht zu Hause bist, hat Dein Unternachbar später eine nasse Decke. Und bei dir könnten Möbel beschädigt werden.

Klar darfst du das, aber sollte ein Wasserschaden passieren wird sich die Versicherung eventuell querstellen.....

frodobeutlin100  20.03.2016, 10:42

ein Wasserschaden kann auch eintreten, wen man zu Hause ist ....

kaufi  20.03.2016, 10:44
@frodobeutlin100

Mag ja sein, aber wenn du zuhause bist, kann man wenigstens gleich Schadensbegrenzung betreiben indem man den Haupthahn abstellt etc.

Lass aber mal paar Stunden die Brühe laufen......dann sieht die Sache etwas verheerender aus.....

Darfst du, doch sollte was passieren(z.b. abgerissener Schlauch-Wasserschaden) zahlt die Versicherung nicht.

frodobeutlin100  20.03.2016, 10:42

Das kann genauso passieren, wen man zu Hause ist .... udn dafür gibt es einen Aquastop ....

berlina76  20.03.2016, 10:47
@frodobeutlin100

Ja aber wenn man zuhause ist kann man schneller reagieren. das ausgelaufene Wasser aufnehmen und eventuelle Schäden abwenden.

Im übrigen zahlt die Versicherung auch nicht, wenn sich herrausstellt, das man zwar zuhaus war aber geschlafen hat.