Darf man Nike Logo auf einen Pulli drucken?

Will das nur machen, weil Nike so einen Pulli nicht hat, aber ich gerne so einen haben möchte :)

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

illegal 62%
legal 38%

11 Antworten

legal

Falls ein Logo tatsächlich mal ausnahmsweise in Kunstwerk, ein geschütztes Werk der bildenden Künste darstellt, greift hier UrhG § 53 Vervielfältigungen zum privaten und sonstigen eigenen Gebrauch

Und falls das Logo geschützt ist als Marke im Sinne von § 4 Entstehung des Markenschutzes , ist nur das unzulässig, was in § 14 ebenda steht.

Und da steht nichts von "privaten Pulli selber bedrucken" drin! Sondern nur von

"im geschäftlichen Verkehr in Bezug auf Waren oder Dienstleistungen

  1. ein mit der Marke identisches Zeichen für Waren oder Dienstleistungen zu benutzen"

Ein Pulli, der nicht auf den Markt geworfen wird, ist aber per definitionem keine Ware!

Also heißt es in beiden Fällen: "Du darfst!" ;-)

Gruß aus Berlin, Gerd

illegal

Wenn Du es gewerblich verwenden möchtest, ist es verboten.

Für Dich selber kannst Du das tun.

legal

Darfst Du. Du darfst damit nur kein Geld verdienen. Ansonsten hat Nike garantiert nix dagegen, daß jemand für sie kostenlos Werbung macht ( was Du ja dann tust). Ob es wirklich ein Teil von Nike ist oder nicht, spielt überhaupt keine Rolle. Entscheidend ist , ob Du damit Geld verdienen willst. Das dürftest Du ohne Genehmigung nicht.

Was passieren kann, ist die Möglichkeit,daß andere Leute bei Nike nachhaken, weil sie auch so ein Teil haben wollen. Dann wärst Du sogar ein Trendsetter....😉

illegal

Du tust dann so, als ob du was von den hast, was du aber NICHT hast. Ist also ILLEGAL

Es wird aber keiner herkommen und dich vor Gericht zerren, musst du also selber entscheiden

DerHans  17.02.2021, 10:09

Das möchte ich sehen, wenn er damit bei Instagram zu sehen sein wird.

Dariasdreamtown  17.02.2021, 10:18
@DerHans

Klar, wenn er das macht natürlich

DerHans  17.02.2021, 11:38
@Dariasdreamtown

Nur damit bei sich zu Hause rum laufen, will er ganz sicher nicht.

Kommentieren

illegal

Klar ist das illegal. Weil du gegen das Urheberrechtsgesetz verstößt, aber es wird kein Anwalt deswegen auf dich zukommen