Darf man gefälschte Kleidung für den Eigengebrauch bei ebay kaufen?

5 Antworten

Die Frage sollte lauten: "Darf man gefälschte Kleidung bei ebay verkaufen?".

Darauf gibt ebay eine eindeutige Antwort:

https://www.ebay.de/help/policies/prohibited-restricted-items/grundsatz-zu-repliken-und-flschungen?id=4276

Also: Nein.

Das wird erschwert durch viele Nicht-EU-Verkäufer. Dann zahlt am Ende der Importeur = Käufer die Zeche, denn Fake-Import ist verboten:

https://dejure.org/gesetze/MarkenG/150.html

Dazu kommen dann noch die Abmahngebühren der Rechteinhaber.

Du solltest auch überlegen, wer von dem Verkauf profitiert: https://www.augsburger-allgemeine.de/wirtschaft/Wie-Terroristen-mit-Plagiaten-Geld-verdienen-id41477761.html

Hier mal 2 Zitate:

"Es ist in Deutschland nicht verboten, sich mit gefälschten Markenprodukten einzudecken – solange man sie nicht verkauft und nur zum persönlichen Gebrauch besitzt."

"Diese dürfen nicht in den deutschen Wirtschaftskreislauf gelangen, darum müssen Sie mit Konsequenzen rechnen, wenn Sie Nachahmungen importieren."

Es ist also grundsätzlich legal dies zu kaufen solange Du es in Deutschland kaufst. Ich würde also darauf Achten das der Händler aus Deutschland kommt.

Sei jedoch generell mit solchen Käufen vorsichtig. Solltest Du z. B. Bei einem Ebay Händler aus China bestellen bleibt das ganze auch gerne mal beim Zoll und Du kannst dort dann schön vorbeikommen und dich Rechtfertigen.

Ich rate dir dringen von dem Kauf solcher Produkte ab.

Vermutlich wirst du keine Probleme kaufen solange der Händler aus Deutschland kommt.

Woher ich das weiß:Recherche
haikoko  26.03.2019, 11:42
Vermutlich wirst du keine Probleme kaufen solange der Händler aus Deutschland kommt.

Das ist ein kräftiger Widerspruch:

https://dejure.org/gesetze/MarkenG/143.html

Ribloco  26.03.2019, 16:50
@haikoko

Soviel ich jetzt gelesen habe bezieht sich die Website keines Falls auf den Kauf bei einem Deutschen Händler sondern um die Produktion sowie den Vertrieb...

Ribloco  29.03.2019, 23:34
@haikoko

Da steht doch das es erlaubt ist...

kaufen: JA! verkaufen: Nein!

Fazit: NEIN!

Solltest schauen, dass die aus der EU kommen. Wenn sie von außerhalb sind und der Zoll sie abfängt, werden sie kompromisslos vernichtet.

Der Kauf von Plagiaten ist nicht verboten.