Darf man Brandschutztüren mit Folie bekleben (außen)?

4 Antworten

Die wichtigste Frage zuerst: Du bist Eigentümer des Hauses, in dem der Flur und die Brandschutztüren renoviert werden sollen?

Ich gehe mal davon aus, dass die Brandschutztüren lediglich ein Übergreifen des Feuers vom Keller, der Garage usw. ins Haus und umgekehrt verhindern sollen.

Die Brandschutztüren dienen also im Ernstfall auf keinen Fall als Fluchtweg - richtig?

Wenn auch sonst keine Bedingungen an die Brandschutztüren gestellt werden, z.B. durch eine Versicherung, sollte der kreativen Gestaltung eigentlich nichts im Wege stehen.

Allerdings weiß ich nicht ob die Idee mit der Folie, am das sein wird, was du dir vorstellst.

Deshalb hier einfach einmal ein paar Alternativen: Fototapete als Türverkleidung. (Übrigens auch als selbstklebendes Türposter erhältlich!)

Am Besten du machst dir einen Tee oder einen guten Kaffee, klickst den folgenden Link an und lässt dich einfach inspirieren.

https://www.google.com/search?q=Fototapete+t%C3%BCr&client=ubuntu&hs=cFu&channel=fs&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ved=0ahUKEwiNm5SUycPbAhWBNcAKHSGQCsYQsAQInwE&biw=967&bih=673

Hunderte von Ideen und Beispielen machen einfach nur Spaß zu stöbern. Über die obere Menüleiste, kannst du zudem eine Reihe weiterer Kategorien abrufen.

Mein Tipp: Sieh dir die vielen Beispiele nicht vor dem Hintergrund an, dass du hier und jetzt etwas finden oder eine Entscheidung treffen musst.

Wer etwas sucht will auch etwas finden. Wer sucht und nichts findet ist enttäuscht. Und wer etwas gefunden hat, sucht weiter, ob sich nicht nicht noch etwas besseres finden lässt.

Eine Methode, die sich als wesentlich besser herausgestellt hat ist Folgende.

Du siehst dir dir einzelnen Beispiele in Ruhe an und bewertest die Türbilder danach, inwieweit sie deinen Vorstellungen entsprechen.

Es werden dir auf Anhieb einige Beispiele sehr entgegenkommen, andere wirst du kopfschüttelnd ablehnen.

Wer die Wahl hat - hat die Qual. Wenn du max. 5 Favoriten hast, geht's ans aussortieren. Vielleicht entscheiden andere Familienmitglieder mit, was die Türgestaltung betrifft. Das kann die Entscheidung manchmal ganz schon erleichtern.

Ich finde bei solchen Sachen sollte der Spaß im Vordergrund stehen.

Tipp: Worauf du auf jeden Fall achten solltest ist, dass es sich bei der Tapete IMMER um eine Vliestapete handelt.

Welche Vorteile Vliestapeten gegenüber herkömmlichen Papiertapeten haben, kannst du dir hier einmal ansehen.

https://www.erfurt.com/fileadmin/products/de/diy/downloads/technische_datenblaetter/VKFES-VF-E-DIY-PV-TM-D001.pdf

Viel Spaß beim Stöbern - Aussuchen - und Verschönern!

Natürlich darf man das. Neu streichen wäre auch ein Möglichkeit.

Die Klinke darf aber nicht von jedem so einfach ausgetauscht werden.

Guten Tag,

die Brandschutztür ist eine baumustergepüfte, prüfpflichtige, bauliche Brandschutzeinrichtung. Baumustergeprüft heißt, die Tür wird einer Prüfung beim Bundesamt für Materialprüfungen unterzogen. Für gewöhnlich wird das ohne ein Poster oder Tapete gemacht. Auf den ersten Blick mag das nicht zu verstehen sein, aber versagt aus irgendeinem Grund der bauliche Brandschutz und ein Poster oder Tapete klebt auf der Tür, dann zahlt u. U. die Versicherung nicht. Insbesondere dann, wenn in der Bedienungsanleitung oder Produktbeschreibung zur Tür explizit daraufhingewiesen wird. Die Garantie für die Tür kann in solchen Fällen verfallen.

Beim Streichen ist darauf zu achten, dass die Türdichtungen nicht mitgestrichen werden.

Es gibt von Teckentrup Spezialfolien zum Bekleben für deren eigenen BSTen. Ob das für andere gilt, weiß ich nicht.

Was draufkleben geht, aber die Klinke darfst du selber eigentlich nicht wechseln, weil bei einer Brandschutztür jedes Teil eingetragen sein muss.