Darf man auf die Sperrfläche fahren, um einem Rettungswagen Platz zu machen?

11 Antworten

Hi,

Darf man auf die Sperrfläche fahren, um einem Rettungswagen Platz zu machen?

Ja - darf man, kann man und vor allem sollte man auch.

Selbstverständlich, ohne sich selbst oder andere Verkehrsteilnehmer zu gefährden.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
SaniOnTheRoad  24.03.2019, 23:06

Danke für den Stern!

Ja, in Paragraph 38 StVO steht "blaues Blinklicht und Einsatzhorn ordnen an, alle übrigen Verkehrsteilnehmer haben SOFORT freie Bahn zu schaffen". Sofort heißt sofort, also darf und muss man sich nötigenfalls auch über andere Verkehrsregeln hinwegsetzen, jedoch darf es dadurch zu keiner Gefährdung anderer kommen.

Ja, man darf und soll sogar nötigenfalls über eine rote Ampel fahren, um dem Einsatzfahrzeug Platz zu machen.

Allerdings darf man dann nicht einfach über die Kreuzung fahren, sondern muss stehenbleiben, wenn der Rettungswagen genug Platz hat, durchzukommen.

Du darfst alles ignorieren, wenn es darum geht, einem Einsatzfahrzeug Platz zu schaffen. Du darfst dabei nur keinen gefährden oder schädigen.

Du musst Platz schaffen.

Die einzige Regel dabei ist, weder dich selbst, noch andere zu gefährden.

PS: Es gefährdet auch Menschen, wenn du beim Entdecken des Blaulichts im Rückspiegel erstmal panisch in die Eisen steigst. Heute wieder so einen Spezialisten gehabt...