Darf man als Mieter Glühbirne im Mietshaus aus Heizungsraum nehmen?

11 Antworten

Du darfst Dir eine nehmen. Ich erlaube es Dir und ich denke, der Hausmeister hat nichts dagegen.

Aber: Kauf Dir morgen eine (oder gleich zwei) passende Leuchtmittel und leg die "Geliehene" wieder zurück.

Hintergrund: Wenn es sich um ein Lager von Glühbirnen handelt, die mittlerweile nicht mehr verkauft werden dürfen, hat sich der Hausmeister wohl einen Vorrat angelegt, um im Allgemeinbereich solche Leuchten damit auszustatten, in die "moderne" Leuchtmittel nicht wirklich passen. Mach an die Geliehene (Verpackung) einen Zettel, wo Du Dich fürs Leihen bedankst.

Die Herkömmlichen, die in ihrer Technik über 100 Jahre alt sind, produzieren aus dem zur Verfügung gestellten Strom weit mehr Wärme als Licht. Deshalb ist es sinnvoll, in Lampen, die in der Regel längere Zeit brennen, energiesparende Leuchtmittel einzusetzen. Am besten sind das mittlerweile Lampen auf LED-Basis. Wenn sie von guter Qualität sind, kosten sie zwar ordentlich, aber das spart man aufgrund des niedrigen Stromverbrauchs und aufgrund der sehr langen Lebensdauer bald wieder ein und wenn man nach und nach alle Leuchten in der Wohnung mit solchen "Glühbirnen" ausstattet, bemerkt man das ganz ordentlich auf der Stromrechnung.

Wenn der Hausmeister die alten Glühbirnen weiter verwenden will, ist das durchaus auch sinnvoll, denn häufig handelt es sich um Lampen, die nur für sehr kurze Zeit an und ausgemacht werden. Da das häufige An- und Ausmachen für die modernen Leuchtmittel nicht optimal sind (Lebensdauer!), kann es sinnvoll sein, solche Glühbirnen in diesen Leuchten noch lange zu benutzen.

Das geht jetzt zwar weit über das gefragte hinaus, aber ich hoffe, ich konnte Dir dennoch einen guten Tipp für den morgigen Einkauf geben und Verständnis wecken, falls es der Hausmeister gar nicht gerne hat, wenn man ihm den Glühbirnen Vorrat anknabbert.

Speerolf
Fragesteller

Vielen Dank für den Tipp und dafür, dass du mir erlaubst eine Glühbirne zu nehmen. =)

Es ist eine Halogen Eco Birne.
Ohne Quecksilber und schützt die Umwelt.

Ich werde die Birne morgen ersetzen und auch einen kleinen Vorrat anlegen.

Sollte der Hausmeister schimpfen, dann sag ich, du hast es mir erlaubt ;)

^^ Nochmals danke für den Rat^^

bwhoch2  24.04.2016, 23:13
@Speerolf

Genau! Grüß ihn freundlich von mir und sag ihm, dass ich sein Verständnis sehr schätze.

bwhoch2  25.04.2016, 15:40
@bwhoch2

Danke für die Auszeichnung.

Eigentlich ist es Diebstahl. Aber wenn dort nicht nur eine einzige Ersatzbirne liegt, würde ich an deiner Stelle eine nehmen und sie morgen sofort ersetzen.

Gibt es einen Hausmeister, den du fragen oder informieren kannst? Wenn ja, dann tu das vorher.

All zu schlimm sollte es nicht sein, wenn der Vermieter kulant ist und Verständnis hat.
Es handelt sich ja "nur" um eine Birne.

Ich weiss allerdings nicht, ob es sich bei dem Fall nicht doch um Diebstahl oder ähnliches handelt.

Einen Zettel würde ich defintiv beilegen.

Das wäre ein Diebstahl.

Natürlich ist eine Glühbirne an sich nur eine Kleinigkeit. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass die Glühbirnen jemandem gehören, dem du sie letztlich stiehlst.

Ich vermute mal, sie gehören dem Vermieter.

Und seien wir doch mal ehrlich. Wer seinen Hauhalt einigermaßen im Griff hat, der hat auch Ersatzleuchtmittel im Haus, denn eine Birne ist immer mal wieder irgendwo kaputt und muss ausgetauscht werden.

Speerolf
Fragesteller

Danke für den Tipp.
Allerdings kann ich mir nicht leisten, meine Kohle für einen Haufen Glühbirnen auszugeben.
Ich muss jeden Cent 3 mal umdrehen um nicht unter zu gehen.
Was meinen Haushalt angeht, den habe ich im Griff allerdings geht es keinen etwas an.

bwhoch2  24.04.2016, 17:03

@Interesierter: Muß das sein? Hätte einen Ausdruck dafür, aber den halte ich zurück.

Es ist kein Anzeichen dafür, ob man seinen Haushalt im Griff hat oder nicht, wenn mal keine Ersatzglühbirne bereit liegt.

Lass es Lieber oder Frage den Vermieter direkt wen möglich.Außerdem sind das die normalen Glübirnnen von Früher gibt es kein Ersatz da diese Durch die Eu Verboten worden sind.

Arjiroula  24.04.2016, 15:11

Groß- und Kleinschreibung beherrschst du nicht wirklich, oder? Das liest sich grauenvoll!

Speerolf
Fragesteller
@Arjiroula

Arjiroula:

Ich denke nicht, dass ich hier nach Grammatik gefragt habe, wenn dann schreibe herakles3000 direkt an.