Darf ichein Wohnwagen mit 1000Kg ziehen?

8 Antworten

Ausschlaggebend ist das tatsächliche Gewicht des Anhängers. Wenn der nur 900 Kg wiegt, darfst du ihn ziehen. Prüf doch mal, ob für dein Auto eine Erhöhung der Anhängelast möglich ist, evtl. mit Einschränkungen (max. Steigung 8%). Ging bei meinem alten Passat auch, der durfte 1200 kg ziehen, bis 8% Steigung 1500. Hab ich mir damals eintragen lassen und dann einen WW mit 1350 zGG gekauft und ganz legal gezogen (nur halt nicht durchs Gebirge...).

900 kg sind keine 1000 kg. Verbindliche Antworten bekommst du ganz bestimmt beim TÜV.

Bei der Angabe der Anhängelast am Zugfahrzeug handelt es sich um die tatsächliche Anhängelast. Also das tatsächliche Gewicht des Anhängers, nicht das zulässige Gesamtgewicht des Anhängers.

du kannst gar nicht, die anhänger-kupplung wird brechen

Ruppert19
Fragesteller

Hmmmmm ? Warum bricht die Anhängerkupplung bei 900Kg b.z.w.1000 Kg. ??? MfG.Uwe

wollyuno  04.08.2014, 17:30

quatsch die bricht nicht,sieh sie mal an die sind für 2ton auch nicht stärker,oft nimmt ein hersteller ein modell für alles und macht nur das andere typenschild drauf

ja wenn im schein nur 900 steht dann ist es so,kannst nur versuchen ob dir der tüv eine höhere anhängelast einträgt ohne garantie,fragen kostet nichts.normal zählt das zulässige gesamtgewicht in den papieren.ja fällt mir gerade so ein,ablasten vom anhänger ist die einfachste lösung,macht auch der tüv