Meine Eltern haben meine Schwester rausgeworfen und sie darf nicht mehr rein darf ich ihr ihre Sachen rausbringen?

10 Antworten

Wenn ich die Kommentare so lese dann ist Leistung für deine Eltern offenbar alles was zählt

Das du dich für deine Schwester eingesetzt hast auch gegen deine Eltern finde ich sehr mutig, du hast es ja schon einmal gemacht mach es doch einfach noch einmal und bring ihr die Sachen raus, die gehören doch ihr da dürfen deine Eltern nichts machen und dir auch keine Strafen für geben

Hallo, es ist ja schön und gut, dass du deiner Schwester helfen willst. Aber willst dich nun dadurch gegen deine Eltern stellen? Eltern werfen niemals Kinder aus der Wohnung, wenn sie nicht einen wirklich triftigen Grund dafür haben. Und dieser Grund wird  allein bei deiner Schwester liegen . Für deine Eltern war das Maß sicher voll und der Rausschmiss ist wohl die einzige Möglichkeit, deiner Schwester zu zeigen, wie die Realität ohne Eltern draußen aussieht. Du solltest dich da nicht einmischen, denn deine Schwester sollte jetzt selber lernen, wie sie Schwierigkeiten ohne Hilfe der Familie meistert.

Und du kannst mir glauben, sie wird durchaus ohne dich ihre Sachen bekommen, die ihr wirklich gehören, wenn sie das will. Das wäre natürlich durch dich viel bequemer, aber du musst das zuhause dann ausbaden. Überlege dir das gut, denn du bist noch einige Jahre von deinen Eltern abhängig und solltest versuchen, ihnen nicht solchen Ärger zu bereiten wie deine Schwester.

Wenn du ihr helfen willst, dann stellst du dich gegen deine Eltern.

Schwere Kiste, jedoch gehören deiner Schwester diese Sachen. Also nimm das Risiko in Kauf und gib sie ihr. Irgendwie tut sie mir leid. Und dir auch. So haben deine Eltern dich erzogen. Du kannst mit deiner Schwester fühlen. Vielleicht würdigen sie diese Eigenschaft. Wenn es raus kommt und sie bemerken wie ihr zusammen haltet. Wenn nicht, dann erinnere deine Ellis daran.

Eltern sollten ihren Kindern immer ein Hintertürchen offen lassen. Egal was kommt. Und die Geschwister nicht in solche Gewissenskonflikte bringen.

Soweit deine Schwester Eigentümerin bestimmter Sachen ist, darf sie die Herausgabe vom Besitzer verlangen, es sei denn, der Besitzer hat ein entgegenstehendes Recht zum Besitz (z. B. Miete, Leihe, ...). Letztere Voraussetzung (entgegenstehendes Recht zum Besitz) ist hier m. E. nicht der Fall.

Es ist vollkommen irrelevant, ob deine Schwester die Sachen bekommen hat als sie minderjährig war, sie die Sachen als Minderjährige mit Mitteln erworben hat, die ihr damals Sorgeberechtigter ihr zur Verfügung gestellt hat oder die Sachen erst nach dem Eintritt der Volljährigkeit erworben wurden.

Auch ein Minderjähriger kann Eigentum erwerben. Ich kann nicht einfach als (ehemals) Sorgeberechtigter meine Meinung von heute auf Morgen ändern oder Geschenke zurückfordern, nur weil jemand bei mir in Ungnade gefallen ist.

Sollten deine Eltern sich da weigern, setzen sie sich einer Herausgabeklage und ggf. Schadensersatzansprüchen aus, sofern deine Schwester nachweisen kann, dass sie Eigentümerin ist.

Rechtlich gesehen oder wollen deine Eltern dir das Verbieten?

Ist deine Schwester Volljährig?

Ja ist sie aber meine Eltern weigern sich ihr das zu geben auf die Idee das ich ihr das auch geben kann sind die nicht gekommen