Darf ein Rettungswagen gegen Fahrtrichtung fahren?

8 Antworten

Ja, mit Polizei vorneweg dürfen die das wenn es für den Patienten eng wird, das entscheidet der Notarzt.

Nein, nur wenn die Autobahn ganz gesperrt ist und die entsprechende Indikation zur Benutzung von Sonder- und Wegerechte besteht, ist das gerechtfertigt. Alles andere wäre unverantwortlich.

Prinzipiell ja, die Sonderrechte befreien von den Vorschriften der Straßenverkehrsordnung, demnach in der Theorie ja. In der Praxis und rechtlich, ist jedoch immer Verhältnismäßigkeit zu wahren und die öffentliche Sicherheit und Ordnung zu beachten, sofern die Autobahn nicht voll gesperrt ist, würde das die öffentliche Sicherheit und Ordnung erheblich gefährden. Wie gesagt, prinzipiell darf er das, kommt es allerdings dadurch zum Unfall, würde ihm ein Richter vermutlich die Schuld zusprechen.

Hallo,

natürlich, diese Fahrzeuge haben Sonderrechte.

Gruss: Rodium

konzato1  05.05.2017, 10:47

Hmmm, Sonderrechte bei über 100 km/h in die falsche Fahrtrichtung?

Das will ich mal sehen.

RODIUM  05.05.2017, 11:03
@konzato1

Hallo,

natürlich würde so etwas nur gehen, wenn entsprechend schon vorher ein künstlicher Stau, etc. seitens der Polizei organisiert wurde.

Gruss: Rodium

wenn du es gesehen hast, ist das möglich, mithilfe der Blauen immer, die sichern ab