Darf der Hausverwalter einen Schlüssel einbehalten?

11 Antworten

Ich würde direkt mal den nächsten Schlüsseldienst oder Baumarkt ansteuern, ein neues Schloss kaufen und austauschen.

Wat will der in Deiner Wohnung? Nee nee. Da hat der nix verloren. Auch nicht im Notfall, auch nicht wenn’s brennt, auch nicht wenn Wasser ausläuft ...... einen Schlüssel darf er nicht fordern oder einbehalten.
Fragen darf er, ob er für Notfälle einen kriegen kann. Aber genau so darfst (und meiner Meinung nach solltest) Du „Nein!“ sagen.

Hallo.

Oft ist es so das der Hausmeister für Notfälle einen Schlüssel der zugeklebt ist und an der Stelle wo alle stellen des Umschlages zusammentreffen mit Unterschrift verschlossen ist. So das gewaltsames öffnen auffällt.

Mit Gruß

Bley 1914

Danke für eure schnellen Antworten! Werde wahrscheinlich wirklich einfach das Schloss auswechseln lassen und gut... bevor ich mich lange mit ihm rumärgerne erscheint mir das als einfachste Lösung. Aber gut zu wissen dass er das nicht einfach so darf. Vielleicht sollte man das auch mal ansprechen. Die anderen Eigentümer wissen garantiert auch von nichts.

Dankeschön :)

Kann ich die Herausgabe des Schlüssels fordern?

Er hat kein Recht Schlüssel der Eigentumswohnungen zu besitzen. Aber selbst wenn er Dir einen Schlüssel gibt, weißt Du nicht ob er nicht noch einen Schlüssel hat.

Was kann ich tun wenn es sich um einen Generalschlüssel handelt der überall passt?

Ich würde einfach den Schließzylinder der Wohnungstür tauschen, dann weiß ich genau das niemand mehr einen Schlüssel hat.