Darf das Gesundheitsamt ohne jegliche Vorwarnung einen Imbiss Inspizieren?

14 Antworten

Ja klar. Das ist sogar Sinn der Sache.

Würden die Kontrollen angekündigt könnte man ja für diesen Tag für eine TipTop Ordnung und Hygiene sorgen....

Das soll natürlich nicht sein, es muss IMMER sauber sein

Ja, denn nur so kann er eine reale Betriebskontrolle durchführen. Die sollen nicht prüfen ob er vorher ordentlich geputzt wurde, sondern ob er in hygienisch mangelfreien Zustand ist und nach den Vorgaben gearbeitet wird.

Klar dürfen die das. Was macht es für einen Sinn eine Kontrolle auf Hygiene anzukündigen?

Die kommen immer unangemeldet um so die "schwarzen Schafe" heraus zu filtern.

Ja, das darf das Gesundheitsamt. Wie sonst sollen sie kontrollieren, ob der Imbiss wirklich sauber und hygienisch ist?

Nein, das Gesundheitsamt wird sich natürlich immer erst ankündigen und einen Termin mit dem Imbissbesitzer vereinbaren, damit diese auch ja die Möglichkeit haben, all den Dreck und die toten Ratten zu beseitigen, damit sie möglichst gut dastehen...*Ironie off*

Jetzt mal ernsthaft:

Wenn es ernsthafte Beschwerden von Kunden beim Gesundheitsamt gegeben hat, dann werden die mit Sicherheit einen unangekündigten Besuch machen und sich vor Ort ein Bild machen.

Sollten Sie dabei Mängel feststellen (tote Ratten etc. im Extremfall) werden sie dem Besitzer eine gewisse Mängelbeseitigungsfrist setzen und dann noch mal reinschauen. Ansonsten könnten schnell Ordnungsmaßnahmen drohen...

lg, jakkily