China Händler, Rechnung ohne Mwst.?

7 Antworten

Wo gekauft?

Wenn eBay/Amazon usw > wenn der Chinese eine DE Steuernummer hat UND die Ware aus DE kommt (und nur dann!) muss er dir eine Rechnung mit ausgewiesener MwSt. geben - wenn nicht > Anzeige beim FA!

Kommt die Ware aus einem Drittland (z.B. China) dann wird die EuSt. aus dem Warenwert berechnet und du bekommst ein Dokument vom deutschen Zoll. Wichtig ist hier dass die Rechnungen korrekt sind, das bekommen Chinesen oft nicht hin (Gift, EUR 1,-).

Da du neu Unternehmer bist, solltest du dich mit deiner IHK in Verbindung setzen. Die bieten i.d.R. sogar Seminare dazu an.

Als Unternehmer solltest Du schon mal etwas von Zoll und EUSt gehört haben.

wikinger66  19.11.2019, 11:19

Da kommt er wieder, der Trollverdacht

artagnan  19.11.2019, 11:32
@wikinger66

Ich fürchte, daß es sich nicht einmal um Trollerei handelt.

Waren aus einem Drittland werden immer ohne MwSt. ausgeliefert.

Dafür zahlst du dann die Einfuhrumsatzsteuer.

Psychedelika
Fragesteller

Danke Community Experte, wo und wie bezahl ich denn die Einfuhrumsatzsteuer? Kriege ich Rechnungen vom Zoll zugeschickt?

Auf Rechnungen aus Grenzübergreifenden Käufen bei B2B stehen in der Regel keine MWST drauf, nicht mal bei Europäischen Rechnungen.

Ja, das ist so.