Chef sagen, dass ich nicht übernommen werden möchte

10 Antworten

Hey,

wenn du deinem Chef sagst, dass du nicht übernommen werden willst und du nach Ende der Ausbildung keine neue Stelle hast, fragt das Arbeitsamt natürlich nach und im schlechtesten Fall, bekommst du kein Arbeitslosengeld. Du kannst ja trotzdem nach einer neuen Stelle nach der Ausbildung gucken und wenn es dann soweit ist und du den Nachfolgevertrag unterschrieben hast, kannst du das deinem Chef sagen. Vorerst würde ich überhaupt nichts sagen und mich freuen, wenn ich nach der Prüfung Arbeit habe.

grüße muffin2102

Seno91
Fragesteller

habe schon einen Studienplatz!

muffin2102  08.11.2013, 10:20
@Seno91

Dann sag deinem Chef. Du fühlst dich geehrt, dass er dich übernehmen will aber du hast schon einen Studienplatz für das kommende Jahr.

lass das. wer weiß ob du woanders ne stelle bekommst, kündigen oder nach der ausbildung einfach nicht weiter machen kannst immer noch.

Da du deinen Chef am Besten kennst, musst du das auch selbst am ehesten wissen. Ein guter Chef sollte aber deine Zukunftswünsche akzeptieren und dich nicht schlechter behandeln, weil ihm deine Planungen nicht passen...

SiViHa72  08.11.2013, 09:48

Find ich auch. Aber manchmal lernt man Leute erst richtig kennen,w enns so weit ist.

ich würde es ihm nicht sagen, aus genau dem von dir genannten grund...jeder kann es sich ja noch einmal überlegen, und so hast du die option dann auch immer noch auf....

Vor Ausbildungsende musst Du nichts zu einer Weiterbeschäftigung sagen. Die Ausbildung endet am Prüfungstag (falls Du bestehst), am Folgetag kannst Du machen was Du willst. Einen Arbeitsvertrag unterschreiben oder auch nicht. Eine Übernahme bespricht man nicht ein Jahr vorher.