Cerankocfeld kaputt. Was zahlt die Glashausratsversicherung?

7 Antworten

Ich weiß nicht, ob man ein Ceranfeldglas separat ersetzen kann.

Aber egal, sie haben dann auch die Montage zu bezahlen.

ErsterSchnee  16.07.2010, 00:29

Ja, kann man! :-) Ist im Prinzip nur eine Glasscheibe.

Hallo, also die Versicherung zahlt Dir ein neues Ceranfeld, aber sollte eine Reperatur unwirtschaftlich sein d.h. der Backofen ist ein älteres Modell und das Ceranfeld wäre teurer ( weil es extra hergestellt werden müßte )dann kannst Du dir einen Backofen in gleicher Art und Güte kaufen und der wird von der Versicherung bezahlt, weil in der Regel wirtschaftlicher und günstiger für die Versicherung. Aber bitt aufpassen das auch Ceranfeld mit versichert ist!!! Bei vielen Gesellschaften ist das nämlich ein Sondereinschluß und nicht in den normalen Glasversicherungsbedingungen erhlten.

hyfi01  17.07.2010, 21:40

Zwischen Wunsch und Versicherungswirklichkeit bestehen manchmal große Unterschiede ...

huskycologne  28.11.2010, 00:42

das ist wirklich völliger Unsinn.

  1. Herd und Ceranfelt bilden keine Einheit.
  2. Die Glasversicherung ist eine Natural-Versicherung. Übrigens die einzige, weil sie kein Geld auszahlt, sondern eine neue Glasscheibe bezahlt. Die Glasscheibe kann mehr kosten als der ganze Herd noch wert ist.
  3. Glasbruchversicherung ist eine eigenständige Versicherung und hat mit der Neuwert-Entschädigung der Hausratversicherung nichts zu tun. Bei einem Totalschaden kann man mit der Versicherung vereinbaren, das Sie den Teil am neuen Herd übernimmt, den die zerstörte Glasplatte ausgemacht hätte. Die Glasversicherung erstattet nur Glas und den Einbau, sonst nichts.

Das stimmt so, sie zahlen nur die neue Scheibe. Die Kochfunktion ist doch auch nicht beschädigt, oder?

Bei Guten Versicherungen ist das so:

Da eine neuanfertigung einen ceranfeldes unwirtschaftlich ist bezahlen (anständige) versicherungsgesellschaften einen kompletten Herd (evtl mit Abschlägen wegen Zeitwert)

MfG BWVFachmann

BWVFachmann  24.11.2010, 12:20

Ich hab Quatsch geschrieben, es gibt keinen Abschlag für Zeitwert in der Hausratversicherung

huskycologne  28.11.2010, 00:47
@BWVFachmann

Erster Teil Deines Kommentars war richtig, alles andere Falsch.

Glasversicherung hat mit der Neuwertentschädigung der Hausrat nichts zu tun, weil es eine eigenständige Naturalversicherung ist. Kaputtes Glas wird durch heiles Glas ersetzt. Ende.

Hier ein Auszug aus der Glasbruchversicherung der HUK.

  1. Welche Versicherungswerte ergeben sich in der Glasversicherung und wie wird die Entschädigung für versicherte Sachen und Kosten vorgenommen? 5.1 Ersetzt werden, soweit nichts anderes vereinbart ist, zerstörte und beschädigte Sachen durch Liefern und Montieren von Sachen oder Sachteilen gleicher Art und Güte (Naturalersatz). Der Reparaturauftrag erfolgt, soweit nicht etwas anderes vereinbart ist, durch uns. Notverglasungen und Notverschalungen gemäß Ziffer 3.1 b) können von Ihnen in Auftrag gegeben werden. 5.2 Wir leisten Entschädigung in Geld, wenn a) eine Ersatzbeschaffung zu den ortsüblichen Wiederherstellungskosten nicht möglich ist; b) sich im Versicherungsfall ergibt, dass eine Unterversicherung gemäß Ziffer 6 vorliegt. Restwerte werden angerechnet.

Hast Du Deine Prüfung zum BWV-Fachmann schon abgeschlossen?

BWVFachmann  07.01.2011, 10:06
@huskycologne

Lies erst, und antworte dann. Ich habe mich bereits selber berichtigt. Und das die Glasversicherung nichts direkt mit der Hausrat zu tun hat ist zwar richtig, sie werden aber in 95% aller Fälle zusammen abgeschlossen. Und deshalb ist es wohl für normalsterbliche so einfacher reklärt.

BWVFachmann  07.01.2011, 10:10
@huskycologne

Ausserdem habe ich mal (vor meiner Zeit in der Versicherungsbranche) erlebt wie die Huk einen Schaden bearbeitet. Das ist nicht die Art und weise auf die es laufen sollte.

Offiziell sagt der Küchenfachhandel, dass es die Glasscheiben der Cerankochfelder nicht einzeln gibt - was so nicht stimmt. Schütte z.B. liefert die auch einzeln. Ein komplett neues Cerankochfeld gibt es nicht.

Die Glasversicherung leistet normalerweise Naturalersatz, d.h. die stellen das neue Glas und lassen es montieren. Eigentlich sollte also die Versicherung das Glas selbst ersetzen lassen bzw. einen Dienstleister damit beauftragen.

Wenn es nun zwei verschiedene Aussagen am Telefon gibt, würde ich mir schriftlich bestätigen lassen, welche Leistungen die GlasV übernimmt. Damit ist man auf der sicheren Seite.