Bundeswehr angenommen aber nicht zum Dienstantritt erscheinen?

5 Antworten

Dann gehe zum nächstliegenden Kreiswehrersatzamt

und versuche Dein Anliegen da unterzubringen...

Ggf.bestätigen lassen....pw

Dann kommt deine Truppe in voller sturmausrpdtung und schaut was mit dir los ist (es kann ja was passiert sein ) und nimmt dich mit so läuft das bei uns im bund ab .... aber mal ganz ernst du bekommst die absage noch wenn nich auf den papieren bist du schon längst ausgetragen und keiner vermisst dich .

Jensen3131
Fragesteller

Wenn du mich hierbei bestätigen könntest, sodass ich das auch richtig verstanden habe. Vorab das ist ein Eintrag von 2012 also 4 Jahre her. Wenn ich einfach nicht erscheine hat das keine Konsequenzen, jedoch ist es natürlich unhöfflich, wenn man das telefonisch nicht vorher sagt ?

frodobeutlin100  21.05.2016, 13:19
@Jensen3131

es sit auf jeden Fall nicht mehr strafbar, da es nur noch eine Berufsarmee aud Freiwilligen gibt .. wenn die Freiwilligen den Dienst nicht antreten, ist das eben so ..

der Anstand gebeitet natürlich abzusagen - zumal noch andere auf der Warteliste stehen, denen man dan zusagen könnte ...

zur Sicherheit würde ich allerdings schriftlich absagen .. Telefonotizen können schon mal verloren gehen ...

Jensen3131
Fragesteller
@frodobeutlin100

Alles klar, super vielen Dank für deine Hilfe.

Apfelkind86  21.05.2016, 17:49
@frodobeutlin100

So nicht korrekt. Wenn man einfach nicht hingeht, dann ist man dennoch Soldat und ist eigenmächtig abwesend.

frodobeutlin100  21.05.2016, 18:23
@Apfelkind86

nein, so war es früher ... nämlich dass man mit der Einberufung automatisch Soldat war und das Nichterscheinen eine Straftat war ...

Apfelkind86  21.05.2016, 20:20
@frodobeutlin100

Und so ist es noch immer, versteh das doch. Mit der Einberufung ist er Soldat.

Dann holen sich die Feldjäger.

Jensen3131
Fragesteller

Nein das war früher beim Wehrdienst.

Apfelkind86  21.05.2016, 17:48
@Jensen3131

Das ist noch immer so. Ab dem 3. Tag liegt eigenmächtige Abwesenheit vor und der Chef ist verpflichtet, die Feldjäger einzuschalten.

Cholo1234  21.05.2016, 22:46
@Apfelkind86

Liegt bei Freiwilligen heute nicht der Fall vor, dass das Dienstverhältnis lediglich nicht zu stande kommt und die somit einfach gestrichen werden?

Zur Wehrpflicht war das ja normal, dass man da die nicht antretenden Soldaten abholen lässt, da hatte man ja noch die aktive Einberufung zum GWD, auf die man sich berufen konnte, aber auf welcher Grundlage schickt man heute die FJg, um diese Leute holen?

Wippich  24.05.2016, 22:00
@Cholo1234

Vertrag ist Vertrag

Ich kann mir nicht vorstellen das einfach gesagt wird schwamm drüber.