Braucht man eine Auslandskrankenbescheinigung?

NoLies  26.04.2022, 14:22

Kommt auf die Destination an, manche verlangen diese. Wo geht es hin?

TheMatthias1999
Fragesteller

Türkei

4 Antworten

Die Türkei selbst schreibt nicht vor, dass man eine Versicherung bzw. ein Krankenschein braucht. Ich empfehle aber, zu überprüfen, dass eure normale Versicherung die Türkei mit einschliesst und wenn das nicht der Fall ist eine Reisekrankenversicherung (zb über die Allianz) abzuschliessen.

TheMatthias1999
Fragesteller

Vielen Dank!

Ja, du brauchst eine Auslandskrankenbescheinigung und sogar (vermutlich) eine Zusatzauslandskrankenversicherung.

z. B. bei Hug-Coburg (sehr billig)

NoLies  26.04.2022, 14:23

Das kannst du so pauschal ohne die Destination zu kennen garnicht sagen.

ymarc  26.04.2022, 14:25
@NoLies

Ich bin oft im Ausland. Eine Auslandskrankenversicherung habe ich sowieso.

NoLies  26.04.2022, 14:30
@ymarc

Schön für dich, trotzdem gelten für jedes Land andere Regeln. Nicht jedes Land schreibt ne Versicherung vor.

ymarc  26.04.2022, 14:35
@NoLies

Für die USA und Kanada ist es ratsam, eine Extra-Krankenversicherung abzuschließen. Sonst kann es sehr teuer sein.

In der EU hat man mit der Auslandskrankenbescheinigung und mit einer Zusatzauslandskrankenversicherung kein Problem.

NoLies  26.04.2022, 14:36
@ymarc

Es geht aber nicht im die USA oder Kanada. Und es ist egal ob etwas teuer wird oder nicht. Es geht darum ob es vorgeschrieben ist oder nicht. Wie gesagt, deine Pauschale Aussage ist einfach falsch. Darum ging es mir.

ymarc  26.04.2022, 14:38
@NoLies

Richtig, das zu betonen! Aber ich fahre nie in die Türkei.

ymarc  26.04.2022, 17:07
@NoLies

Die Touristikunternehmen empfehlen eine Reisekrankenversicherung, die aber relativ teuer ist. Außerhalb der EU ist es vermutlich ratsamer.

Zum Fliegen brauchst du sie nicht. Aber eine Auslandskrankenversicherung solltest du unbedingt abschließen. Die kostet nur ein paar Euro und kann dich vor hohen Kosten schützen, wenn du im Ausland erkrankst.

NoLies  26.04.2022, 14:23

Ausser das Ausland ist bereits mit drin. Dann muss man keine zusätzliche abschliesen.

Meine Familie und Ich haben geplant im Mai in den Urlaub (Nicht-EU) zu fliegen.

Dann solltet Ihr tunlichst alle eine Reisekrankenversicherung abschließen....Eine Bescheinigung irgendeiner deutschen Krankenversicherung interessiert in einem Nicht-EU-Land niemanden.

NoLies  26.04.2022, 14:22

Hä? Bei manchen deutschen Krankenversicherungen ist das Ausland mit drin. Dann interessiert das sehr wohl als Nachweis, dass man versichert ist.

jofischi  26.04.2022, 14:26
@NoLies

aber nur der deutsche Tarif. Und der ist schnell überschritten

NoLies  26.04.2022, 14:32
@jofischi

Das ist Unfug. Bei meiner Versicherung ist das Ausland mit drin. Man muss eben schauen was für eine Versicherung man hat.

wilees  26.04.2022, 14:37
@NoLies

nur schätze ich mal, dass Du als Selbstständige eher kein Mitglied einer GKV bist.

NoLies  26.04.2022, 14:39
@wilees

Wo liest du denn was von GKV? Jeder der etwas besser verdient schliesst ne andere Versicherung als die GKV ab, weil die sowieso nichts taugt. Ich wohne zudem nicht in DE, aber war früher als ich noch in DE gewohnt habe genauso.

wilees  26.04.2022, 15:14
@NoLies

Und viele davon fielen / fallen im Alter in den Basistarif, weil sie sich schlichtweg nicht "mehr" leisten können und huschdiwusch fällt einiges von der "Überheblichkeit"ab.

Auch mit einer PKV ist nicht alles Gold was glänzt.