Unter 18 alleine fliegen - 'Muttizettel'?

4 Antworten

Mich hat nie jemand danach gefragt. Aber zur Sicherheiz einfach mitnehmen. Ist ja keim grosser Aufwand.

Die Airlines haben meistens keine Richtlinien dazu. Wichtig ist, dass du das Mindestalter zum alleine Reisen ohne Begleitservice erfüllst, das liegt je nach Airline zwischen 12 und 16 Jahren.

Das Auswärtige Amt empfiehlt jedoch eine Formlose Reisevollmacht mitzunehmen.
https://www.auswaertiges-amt.de/DE/Infoservice/FAQ/Reisehinweise/11-KindOhneEltern.html?nn=383016

Einen passenden Vordruck gibt es zum Beispiel beim ADAC.

Ich bin mal nach Russland geflogen, nichts passiert. Mit paar Leuten (die aber von mir kein Muttizettel hatten) Die haben mich nicht mal gefragt, eventuell wirst du aber Probleme haben beim Kofferabgabe.

Die einen sagen ich brauche soetwas, die anderen sagen ich brauche es nicht

dann flieg mit denen die sagen "ich brauche es nicht"

Ich meinte nicht die Fluggesellschaften sondern z.B meine Eltern, Verwandte, Freunde etc.

@kamin300

dann solltest Du Dich bei der FG erkundigen!

die kennen Ihre Regelungen für solche Sonderfälle am besten.