Bitte Arbeitszeugnis Marketing bewerten?

Zeugnis - (Job, Bewertung, Arbeitszeugnis)

2 Antworten

Den von Dir genannten Passus sehe ich im Gesamtzusammenhang eher unkritisch. Man will heutzutage ja keine Mitläufer haben, sondern durchaus kritikfähige und kritikgebende Mitarbeiter, solange sich dies alles im Rahmen des Konstruktiven bewegt. Auch "Querdenker" sind gefragt, die sehr oft positive Denkanstöße setzen.

Das Zeugnis muss dennoch aus zwei Gründen reklamiert werden:

1. Die Überschrift ist unzulässig! Sie darf weder fett, noch gesperrt, noch in einer anderen Schriftgröße geschrieben, noch mit Sonderzeichen versehen sein. Und selbstverständlich niemals (!) unterstrichen! Dies bedeutet in der immer noch zwischen den Unternehmen gängigen geheimen Zeugnissprache, dass sich der Zeugnisautor von dem darunter Geschriebenen distanziert (und das Gegenteil meint).

2. In der Schlussformulierung muss es heißen: "... für seine berufliche Zukunft weiterhin viel Erfolg...". Ohne diesen Zusatz "weiterhin" hat man dort keinen Erfolg gehabt!

Anm.: Das Ausstellungsdatum des Zeugnisses muss mit dem tatsächlichen (arbeitsrechtlichen) Austrittsdatum übereinstimmen.

Ich wünsche Dir gutes Gelingen bei Deiner Reklamation!

JayDeee83
Fragesteller

Bist du dir bei den Sachen sicher? Ich hab gerade von 1. und 3. noch nie was gehört... Kann man das irgendwo nachlesen? Dass man im Text nichts formatieren sollte, hab ich gefunden, aber eine Überschrift?

rotreginak02  18.10.2017, 22:00
@JayDeee83

Doch, das gesamte Zeugnis muss in einheitlicher Schrift, ohne Unterstreichung, fett, kursiv sein.

verreisterNutzer  18.10.2017, 22:07
@JayDeee83

Ich analysiere nicht zum ersten Mal ein Arbeitszeugnis!

JayDeee83
Fragesteller
@verreisterNutzer

Das war ja auch nicht so gemeint...nur dies hier:

Das bedeutet im Klartext, dass Unterstreichungen, Fettgedrucktes, Ausrufe- oder Fragezeichen im Arbeitszeugnis nicht gestattet sind, da sie zu einer Bewertung durch den Aussteller beitragen können, die gesetzlich verboten ist.

...bezieht sich doch auf den Inhalt oder nicht? Wenn ich die Formatierung der Überschrift moniere, zeigen die mir nicht nen Vogel? Auch auf die Vollständigkeit der Grußformel bestünde laut einem Urteil (Netzrecherche) kein Anspruch mehr...soll ich denen einfach einen danken den Brief zurückschreiben mit der Bitte die nachfolgenden 6 Punkte zu ändern und neu zuzustellen? Ist das so üblich? Man will ja auch kein Erbsenzähler sein..

rotreginak02  18.10.2017, 22:40
@JayDeee83

Es geht dabei ja auch nicht um Erbsenzählerei, aber um das Ausschließen von Missverständnissen für zukünftige AG, besonders den kritischen Lesern. Diese Missverständnisse sind aber bei deinem Zeugnis vorprogrammiert, wenn diese Fehler nicht korrigiert werden. Die Form bezieht sich auf das gesamte Zeugnis, also auch die Überschrift. Die Unterstreichung ist das Schlimmste daran. Und im - in der Tat freiwilligen - Schlussatz ist das Wort "weiterhin" von entscheidender Bedeutung...

verreisterNutzer  18.10.2017, 23:01
@rotreginak02

Dem ist nichts hinzuzufügen!

Hallo Jaydeee83,

erst einmal allgemein: es ist keineswegs mehr so, dass jedem ein gutes Zeugnis ausgestellt wird, wodurch es dann dem Durchschnitt entspricht. Vor ca. 3-5 Jahren gab es diese Tendenz tatsächlich, heute neigen AG wieder dazu, ein "wahrhaftiges" auszustellen. Durchschnitt ist also wieder, wie der Gesetzgeber vorgibt, ein befriedigend.

Dein Zeugnis hingegen ist in der Tat im 2+ Bereich einzuordnen, abgesehen vom Schlusssatz. Es ist von den Einzelnoten her stets zwischen 1 und 2, insgesamt sehr schlüssigund in einem persönlichen und flüssigen Schreibstil.

Daher ist der Part mit der Meinungsbildung und kritischen Meinungsäußerung hier in diesem Kontext auch genauso positiv gemeint, wie er geschrieben ist. Also keine Sorge.

Dennoch solltest du dieses Zeugnis unbedingt zeitnah reklamieren. Alle Punkte, die Nightstick dir schon genannt hat, müssen korrigiert werden.

Zusätzlich dürfen keine Grammatik- und Rechtschreibfehler enthalten sein.

Mindestens einen habe ich bereits entdeckt: der Satz mit dem Fachwissen. Hier muss unbedingt der GENITIV hin, also muss es lauten: aufgrund ..... seines fundierten Fachwisses.

Eine Anmerkung noch: beim Sozialverhalten sind nur Vorgesetzte und Kollegen erwähnt. Hattest du denn keinen Kontakt zu Externen? Waren dir keine Mitarbeiter unterstellt? Falls eine der beiden Personengruppen hier ausgelassen wurden, so sollten diese ebenfalls im Zeugnis auftauchen. Bei Mitarbeitern sollte dann auch noch ein zusätzlicher Satz zum Führungsstil auftauchen.

rotreginak02  18.10.2017, 22:28

Fachwissens wollte ich schreiben...