Bild Veröffentlichung ohne Zustimmung

5 Antworten

Ja.. Menschen von der Presse haben, soviel ich weiss , leider die Erlaubnis Fotos von Menschen in der Öffentlichkeit zu machen

Dennisegal
Fragesteller

Aber dürfen die es auch in der Zeitung drucken ? Man kann uns ganz genau erkennen.

DerTroll  07.04.2012, 21:43

das ist nicht ganz richtig. Also die können nicht einfach sagen, daß die ein Foto von dir haben wollen und dich fotographieren. Dazu brauchen die schon deine Erlaubnis. Was du meinst, sind Personen des öffentlichen Lebens. Also die müssen einen gewissen Presserummel akzeptieren und auch daß Fotos von denen gemacht und in der Presse veröffentlicht werden. Aber die dürfen natürlich von öffentlichen Ereignissen Fotos machen. Und die müssen nicht jede einzelne Person, die irgendwie mit auf das Bild kommt, um Erlaubnis fragen.

Es sind sicher noch mehr Personen auf dem Bild.
Du und dein Bruder sind nicht der Mittelpunkt.

Deshalb braucht es für die Veröffentlichung keine Erlaubnis der abgebildeten Personen.
Es ist ein öffentliches Stimmungsbild ohne negative Wertung der Situation.

Durch die Veröffentlichung entsteht dir kein Schaden. Du kannst also nicht klagen.

Die Antwort lautet mal wieder: "Kommt drauf an"

Ist der Brunnen ...oder oder Markt oder sonstwas das zentrale Motive des Bildes und ihr seid nur "Beiwerk", so ist das erlaubt (§ 57 UrhG)

Seid Ihr das Hauptmotiv, dann steht Euch wirklich eine "Gage" zu.

Es darf öffentlich fotografiert werden,in eurem Fall-[vorausgesetzt ihr hättet das fotografieren bemerkt] hättet Ihr dem Fotografen ein verbot erteilen müssen,dann darf es nicht veröffentlicht werden. LG

Also Dennis, ohne genauere Einzelheiten zu dem Bild, kann man nichts sagen. Da wäre es hilfreich, wenn man mal das Bild sehen könnte.

Poträtfotos bedürfen der Einwilligung des Abgebildeten. Wenn Du und Dein Bruder nur Beiwerk der Aufnahme sind, dann ist das in Ordnung.