Ist das Betrug bei buecher.de?

2 Antworten

Hallo!

Dies ist alles seriös und ein normaler Vorgang. Wenn die Bücher einen neuen Preis haben, wird er dir korrekterweise auch so angezeigt. Du kannst dich nun entscheiden, das neue Angebot anzunehmen oder es sein zu lassen.

Gruß
Falke

Ach quatsch, dass ist nicht Betrug. Ein Kaufvertrag kommt zustande, wenn 2  übereinstimmende Willenserklärung vorliegen. Die 1. von dir: Das Buch für 10 Euro, die 2. von bücher.de und sagt: 20 Euro. Für mich kein Vertrag und daher vom Kauf zurücktreten, das Widerrufsrecht hast du zudem noch.

Außerdem würde ich den Fall mal der Verbraucherzentrale melden, denn das Wettbewerbsrecht scheint da nicht sauber gelaufen zu sein und die können der Firma eine Abmahnung erteilen, du leider nicht.

PS: Leider ist es zur Unsitte geworden, dass man bei einer Bestellung noch eine belanglose Bestellbestätigung  bekommt und keine rechtssichere Auftragsbestätigung.

Falkenpost  21.01.2016, 09:35

Außerdem würde ich den Fall mal der Verbraucherzentrale melden, denn das Wettbewerbsrecht scheint da nicht sauber gelaufen zu sein und die können der Firma eine Abmahnung erteilen, du leider nicht.

Inwiefern ist da "das Wettbewerbsrecht nicht sauber gelaufen". Dies verstehe ich nicht. Kannst du dies bitte weiter erläutern?

Leider ist es zur Unsitte geworden, dass man bei einer Bestellung noch eine belanglose Bestellbestätigung  bekommt und keine rechtssichere Auftragsbestätigung.

Dies ist keine Unsitte, sondern wird sogar dringend dringend dringend angeraten so zu verfahren. Kennst du das Quelle-Urteil, ein Urteil mit Signalwirkung für alle Online-Shops? Der Leitsatz:

"Zeichnet ein Internethändler einen Preis falsch aus und bemerkt dies vor Absendung entsprechender automatisiert generierter Bestellbestätigungen, so ist er durch dennoch versandte Bestätigungen an  den falschen Preis gebunden und muss die Ware ausliefern."

http://www.silicon.de/41502753/urteil-falsche-preise-im-internet-sind-bindend-fuer-den-haendler/

http://www.t-online.de/computer/id_19737014/quelle-muss-lcd-tv-zu-falschen-preisen-liefern.html

buecher.de handelt also völlig korrekt, indem sie eben keine(!) rechtssichere Auftragsbestätigung versenden!!!

Gruß
Falke

Jewi14  21.01.2016, 09:41
@Falkenpost

Wettbewerb: Schon mal was von Lockangebote gehört? Groß besonders günstige Ware bewerben, dann aber nur paar Stück vorrätig haben.

Rechtssicher: Auch nach eine Auftragsbestäigung ist noch eine Anfechtung wegen Irrtum möglich, nur eben nicht so einfach wie bei einer Bestellbestätigung sondern deutlich komplizierter. Ich muss dem FS recht geben: Es kann nicht sein, dass 10 Euro angezeigt wird, aber bei der Auslieferung plötzlich 20 Euro. Erzähl mir bloß nichts von Irrtum, das ist System und Abzocke. Es ist auch allgemein bekannt, dass Internethändler die Preis erhöhen, je öfters du eine Ware anschaust und da komm mir schon wieder nicht mit Irrtum.

Falkenpost  21.01.2016, 10:41
@Jewi14

Klar gibt es Lockvogelangebote. Und? Zudem die meisten Bücher der Buchpreisbindung unterliegen. Viel zu reißen ist da also nicht in der Branche mit deinen Lockvogelangeboten. Mit deiner Kritik solltest du dich lieber an ALDI & Co. wenden - aber nicht an den Buchhandel!

Mit einer Anfechtung wegen Irrtum kommst du auch nicht weiter. Nach höchstrichterlicher Rechtsprechung des BGH gibt es unter gewissen Voraussetzungen die Möglichkeit, die Auftragsbestätigung bei falschen Preisauszeichnungen wegen Irrtums anzufechten. Es ist aber zu beachten, dass es sich dabei nur um Druck- oder Schreibfehler oder technisch bedingte Übermittlungsfehler handeln darf. So genannte Kalkulationsirrtümer (= falscher Preis eingestellt) sind unbeachtlich.

Bei einem „versehentlichen“ Vertragsschluss muss die Anfechtung des Weiteren unverzüglich erfolgen, d.h. sofort nach Bemerken des Irrtums. Die Anfechtung muss zwar nicht als solche bezeichnet, aber klar erklärt werden. Falsch wäre es z.B., nur dem Kunden eine Stornierung der Bestellung anzubieten, wie dies häufig geschieht. Wenn dieser nicht stornieren will (was bei niedrigen Preisen wahrscheinlich ist), bleibt der Online-Händler zur Lieferung zum falschen Preis verpflichtet.

Ohne das fragliche Beispiel in Live zu sehen, möchte ich keine Aussage treffen, ob buecher.de Abzocke nach System macht.

Und es ist rechtlich völlig in Ordnung, dass Händler ihre Preise ändern. Tankstellen machen dies auch, auch bei Bäckereien gibt es je Tageszeit unterschiedliche Preise. Wo ist das Problem. Amazon ändert nach Lust und Laune die Preise zum Teil mehrfach am Tag. Du als Kunde hast die Möglichkeit, das Angebot anzunehmen oder es sein zu lassen. Deine Entscheidung. Dies hat nichts mit Abzocke zu tun.

Sorry - aber mit der Nummer kannst du vielleicht eine Oma überzeugen. Sonst aber wohl keinen. So funktioniert die Online-Welt nun mal.